Erfolgsfaktor 4: Die technischen Möglichkeiten der digitalen Transformation nutzen – für erhöhte Effektivität und Effizienz in Sales & Marketing
Aktuell bilden Personalisierung und Automatisierung von Sales- und Marketingprozessen einen strategischen Wettbewerbsvorteil. Bis spätestens 2024 ist es ein «Must-have». B2B-Unternehmen, vor allem im internationalen Wettbewerb, müssen sich jetzt auf den Weg begeben, um mittelfristig keine Marktnachteile zu erleiden und einen Vorsprung in der Lernkurve zu erreichen. Prozesse müssen immer mit dem Ziel automatisiert werden, mehr Zeit für die persönliche Pflege der Kundenbeziehungen zu schaffen. Zukunftsfähige Sales- und Marketingstrategien müssen digitale Lösungen miteinbeziehen. Aber sie sollten eben auch das Zusammenspiel der gewählten Kanäle und den daraus erzielbaren Zusatznutzen für Kunden beschreiben.
Erfolgsfaktor 5: Content und Story – Vertrauen und Entscheidungssicherheit in der digitalen und realen Erlebniswelt bieten
Kunden erwarten Informationen mit echtem Mehrwert. «Helpvertising» statt «Advertising» lautet die neue Maxime. Es geht also darum, Informationen zur Verfügung zu stellen, die unseren Kunden konkrete Hilfestellung in der Bewältigung ihrer Herausforderungen im Alltag bieten. Die richtigen Inhalte zum richtigen Moment am richtigen Kontaktpunkt – genannt «Lead Nurturing». Klingt schwierig oder unmöglich? Nein. Dank der digitalen Transformation ist es eine grosse, aber zu lösende Herausforderung. Damit kundenfokussierter Content entstehen kann, müssen auch hier Sales, Marketing und weitere Abteilungen wie Einkauf oder Forschung & Entwicklung eng zusammenarbeiten. Unsere Erfahrung zeigt, dass wertvoller Content in den verschiedenen Abteilungen oft bereits vorhanden ist. Nur ist er nicht für alle Mitarbeitenden zugänglich. Es gilt den Content zu erforschen, kundenfreundlich aufzubereiten und allen zugänglich zu machen.
Erfolgsfaktor 6: Veränderungsfähigkeit von Organisationen, Teams und Mitarbeitenden
Der «Kunde B2B 4.0» verändert sich permanent. Also müssen Sales- und Marketing-Organisationen und ihre Mitarbeitenden es ihm gleichtun. Veränderungsfähigkeit in der Kultur (Change-Ability) wird zum Wettbewerbstrumpf. Denn wie pflegte schon Strategie-Guru Peter Drucker zu sagen: «Culture eats strategy for breakfast.» Wir erlauben uns, das Zitat zeitgemäss zu ergänzen: «Culture eats strategy and organisations for breakfast.»
Digitalisierung macht strategische, organisatorische und kulturelle Defizite im Sales & Marketing schonungslos sichtbar. Unternehmen, die den Schritt hin zur Professionalisierung von Sales & Marketing im Sinne des Excellence-Gedankens gemacht haben oder machen, fällt die Transformation leichter.