André Fischer: Bei atedo haben wir den Anspruch, eine Vorreiterrolle als Kompetenz-Center für in der Schweiz tätige B2B-Unternehmen einzunehmen, wenn es um «B2B Sales & Marketing Excellence 4.0» geht. Rund um dieses Thema stellen wir unseren Kunden und interessierten Fachpersonen im persönlichen Dialog, auf unserem Blog und durch Fachartikel fundierte und praxisrelevante Inhalte zur Verfügung. Dafür bieten wir Wissen aus unserer eigenen Erfahrungsowie aus unseren eigenen Umfragen,Studien und mittels konkreten Tools an. Wer im B2B Sales und Marketing die eigene Organisation fit machen will, um die Zukunft positiv zu gestalten, erhält mit «B2B Sales & Marketing Excellence 4.0» eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Toolbox.Das sind ehrgeizige Ziele. Wie wollen Sie das erreichen und was können Kunden von atedo erwarten?
Alexander Wicki: Wir haben den Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden ganzheitlich durchdachte und bedarfsorientierte Lösungen zu entwickeln, welche immer einen nachhaltigen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten. Denn nur dann, wenn die Prozesse, die Organisation und die strategischen Ziele nahtlos ineinandergreifen, sind die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg geschaffen. Dafür greifen wir auf unsere Expertise bei strategischen und operativen Change-Prozessen zurück. Immer mit dem Hauptziel, das Wissen und die Fähigkeit innerhalb der Organisation aufzubauen und nachhaltig zu verankern. Dazu bilden wir beispielsweise Teams und Mitarbeitende auf der Seite unserer Kunden «on the job» aus, damit sie die Lösung verstehen und vorantreiben können, und so fit für die Zukunft sind.
Welchen Nutzen ziehen Kunden konkret aus einer Partnerschaft mit atedo?
André Fischer: Fehlende Veränderungsbereitschaft und fehlende Fähigkeiten gehören gemäss aktuellen Studien zu den Hauptgründen, weshalb Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte scheitern. Wir setzen uns deshalb für nachhaltige Lösungen ein, die immer in einem kollaborativen und agilen Prozess mit unseren Kunden entstehen. Weil die Mitarbeitenden die Lösung mitentwickeln, verstehen sie den Sinn und tragen dazu bei, dass die Ziele Realität werden. Gemäss unserer eigenen Erfahrung ist das der Grundstein für eine spürbar stärkere Sales und Marketing Performance. Unsere Kunden geben uns zudem immer wieder Feedbacks, dass eine Zusammenarbeit mit atedo auch eine nachhaltige Investition in die Weiterbildung und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden darstellt. Eine Partnerschaft mit atedo bedeutet deshalb Unternehmens- und Personalentwicklung zugleich. Das ist effizient und gewinnbringend für das Unternehmen und die Mitarbeitenden. Wir sind zutiefst überzeugt, dass nur eine ganzheitliche Entwicklung und Befähigung von Mensch und Organisation langfristigen Erfolg ermöglicht.