Im ersten Teil unseres Blogbeitrags zum Thema E-Mail Marketing haben Sie erfahren, wieso E-Mail Automation in jede B2B Sales und Marketing Automation Strategie gehört. Im zweiten Teil der Serie zeigen wir Ihnen nun mit konkreten Beispielen aus der Praxis, wie Sie mit E-Mail Automation zu den Unternehmenszielen beitragen können.
So nutzen Sie E-Mail Marketing Automation erfolgreich in der Praxis
Im E-Mail Marketing gibt es unzählige Möglichkeiten, automatisierte E-Mail Staffeln im Kunden Life Cycle zu platzieren. Damit werden Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Content bespielt. Das fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern steigert auch das Umsatzpotenzial Ihres Unternehmens.
Bei häufig und regelmäßig vorkommenden Ereignissen eignen sich einfache E-Mail Workflows besonders gut. Dabei können in geregelten Zeitabständen ganz einfach und automatisch E-Mails an Ihre Kunden verschickt werden – Sie müssen diese nur einmal vorbereiten und die Automatisierung übernimmt den Rest.
Die gängigsten Anwendungsfälle für E-Mail Marketing Automation haben wir für Sie hier zusammengefasst:
- Willkommensstrecke (auch: Welcome Cycle)
- Onboarding Journey
- Geburtstag (auch: Birthday Cycle)
- Befragungen & Surveys
- Kauf im Onlineshop
- Erinnerung zum Wiederkauf
- Up Selling & Cross Selling
- Profildaten aktualisieren und erweitern
- Veranstaltungen und Webinare
- Warenkorbabbruch (auch: Abandoned Cart)
- Gutscheine und Free Trials
- Inactive Cycle
- Lead Nurturing nach einem Download
- Retention / Reactivation Cycle
- Churn Prevention
Das sind nur einige Anwendungsbeispiele, wie Sie Ihre E-Mail Staffeln segmentieren und automatisieren können. Werden Sie kreativ und entwerfen Sie eine individuelle und dynamische Kampagnen-Strategie, die genau zu Ihrem Unternehmen passt. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Übrigens: es ist auch möglich, mehrere E-Mail Automation Strecken miteinander zu verbinden. So garantieren Sie eine vollumfängliche und flexible Betreuung Ihrer Kunden.