Erfolgsfaktor 4: Strategie leben – Integration im Tagesgeschäft
«Was bedeutet die Veränderung für mich und meine Arbeit?»
«Was bedeutet die Veränderung für mein Team und meinen Vorgesetzten?»
Erfahrungsgemäss beschäftigen diese beiden Fragen die Mitarbeitenden in einem Veränderungsprozess am häufigsten. Im Rahmen von Trainings und Coachings gilt es daher, die Mitarbeitenden und das Team durch eine aktive Auseinandersetzung zu sensibilisieren und mit konkreten Tools zu befähigen, die Strategie im Tagesgeschäft zum Leben zu erwecken.
Ein konkreter Ansatz kann die Ausgestaltung des Kundenerlebnisses an den verschiedenen Kundenkontaktpunkten sein und die damit verbundene Schulung der Teams. Alle sprechen von Customer-Journey und Customer-Experience. Warum nicht die Mitarbeitenden konkrete und auf den Kunden ausgerichtete Massnahmen umsetzen lassen? Bewährt hat sich beispielsweise die Entwicklung von Beratungsgesprächen mit Kunden. So wird der Change für Mitarbeitende verständlich, greifbar und für die Kunden erlebbar.
Erfolgsfaktor 5: Den Change sichtbar machen
Neben der Verankerung auf allen Ebenen und im Tagesgeschäft der Mitarbeitenden muss die Veränderung zu guter Letzt im ganzen Unternehmen sichtbar werden. In der Markenerscheinung – für die interne und externe Kommunikation. Online, offline und in der Begegnung von Mensch zu Mensch. Am besten geschieht das mit «Gamification-Prinzipien». Warum nicht positive Kundenerlebnisse teilen? Etwa mit internen Testimonial-Kampagnen, Intranet-Videos oder hauseigenen Apps. So wird das Team nicht nur immer wieder daran erinnert, worum es wirklich geht, sondern sie machen aktiv mit.
Erfolgsfaktor 6: Erfolge feiern
Das Erreichen von Zwischenzielen oder das Lösen von Problemen soll gebührend gefeiert werden. Dazu lohnt es sich, Projekte in Sprints zu unterteilen. Gewissermassen auf Sicht zu segeln.
Am Ende jedes Sprints steht eine Reflexionsphase. Und eben: «Quickwins» dürfen auch mal gefeiert werden. Und bestimmt freuen sich Ihre Kunden mit Ihnen und stossen gerne auf Ihre Erfolge an. In diesem Sinne: Prost!
Möchten Sie mit uns das Thema vertiefen?
Kontaktieren Sie uns.