Lead Management als Prozess
Wie alle Aktivitäten, die zu mehr Sales führen sollen, basiert auch das Generieren von Leads auf einem Prozess. Diese umfasst folgende Schritte:
Vereinfachung des Prozesses durch Marketing Automatisierung
- Definition von Buyer Personas
- Sammeln von Kundendaten
- Planung der Kampagnen zur Lead-Generierung
- Durchführung von Lead-Kampagnen, zum Beispiel durch Newsletter-Offerten, Gewinnspiele, Rabattangebote und ähnliches
- Lead Scoring: Daten verdichten und anreichern, um sie anschliessend bewerten zu können
- Weiterleitung der Leads an den Vertrieb
- gezielter Kundenkontakt
Automatisiertes, durch Softwaretools gestütztes Marketing macht diesen Prozess einfacher und zugleich wesentlich effizienter.
Darauf kommt es im Wesentlichen an: Effizientes Lead Management ist heute der Schlüssel zu einer signifikanten Umsatz- und Gewinnsteigerung. Das lässt sich schnell erklären. Frühere Werbung basierte allzu sehr auf dem Giesskannenprinzip, doch da die Konkurrenz auch keine anderen Mittel hatte, konnten die Unternehmen damit leben. Inzwischen existieren diverse Softwarelösungen am Markt, die Unternehmen sind dementsprechend mehr oder weniger gut damit ausgerüstet. Wer im Wettbewerb bestehen möchte, sollte die eigene Leadgenerierung mit einer geeigneten Software automatisieren.
Die Softwarelösungen fördern insgesamt den Verkaufsprozess. Sie sind imstande, qualifizierte Leads nach diversen Kriterien auszufiltern (Lead Scoring).Dass sich auf einen Newsletter oder eine Produktanzeige ein Interessent gemeldet hat, qualifiziert diesen Lead zunächst nur mässig. Doch intelligente Automatismen schaffen es, Interessenten genauer zu segmentieren und ihnen damit passgenaue Angebote zu unterbreiten.
Ein etwas plattes Beispiel würde so aussehen, dass ein Autohaus Leads dadurch gewinnt, dass es Interessenten auf die vertriebene Marke aufmerksam macht. Diese Marke führt aber Modelle vom Kleinwagen über die Mittelklasse bis zum Cabrio, Van oder SUV. Nun kommt es darauf an, per Lead Scoring die Software automatisch ermitteln zu lassen, welche(s) dieser Modelle für einen potenziellen Käufer wirklich interessant sein könnte. Wenn der Lead zum Beispiel Fakten über seinen Familienstand enthält, dann darf das Autohaus dem Familienvater ruhigen Gewissens einen Van offerieren. Marketing-Software kann natürlich noch mehr. Sollte sich beispielsweise ein Interessent nicht zum Kauf entschliessen, lassen sich seine Daten dennoch mitsamt der im Verkaufsgespräch gewonnenen Erkenntnisse für weitere Angebote verwenden. Sollte er aber Kunde werden, mündet der Datensatz direkt in das Customer-Relationship-Management. Per CRM ist eine langfristige Kundenbindung inklusive Upselling möglich. Die Potenziale moderner Marketing-Software für die Leadgenerierung sind mithin sehr hoch.