Allen gemein ist, dass sie davon überzeugt sind, das Teams dann besonders erfolgreich sind, wenn sie folgende Eigenschaften erfüllen:
- Autonom
- Selbstorganisiert
- Interdisziplinär
- Überschaubare Grösse
- Klares Ziel
Dafür muss unverkennbar sein, welche Fähigkeiten für das Erreichen des Ziels benötigt werden. Die Teammitglieder kennen also die Stärken und Schwächen aller Beteiligten – sowohl was die Kenntnisse als auch die Einstellungen angeht – und können damit umgehen.
Wenn Sie Ihr Team formatiert haben, informieren Sie es persönlich über die zu erfüllende Aufgabe, so können sie Fragen direkt klären. Entwickeln Sie ausserdem gemeinsam Regeln, an die sich alle halten müssen. Aber denken Sie dran: Vertrauen Sie darauf, dass die Aufgaben erledigt werden und kontrollieren Sie nicht zu viel. Als Führungskraft müssen Sie eine Kultur des Vertrauens schaffen.
«Behandle dein Team so, wie du selbst behandelt werden möchtest.»Linda Becker, LAB Company
Generell lässt sich sagen, dass man mit dem Fördern von Partizipation dem schöpferischen Bedürfnis des Menschen gerecht wird und Potenziale nicht brachliegen lässt. Es geht somit auch um die Wertschätzung der Mitarbeitenden und deren persönliche Weiterentwicklung. Den Schöpfergeist fördern und frischen Wind ins Unternehmen bringen – das entspricht auch voll und ganz dem Gedanken von Coporate Entrepreneurship.Zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass das Team in regelmässigen Abständen zusammenkommen sollte, um über vorangegangene Projekte zu reflektieren und gegebenenfalls den Arbeitsprozess zu verbessern.
Voraussetzung 4: Eine klare Vision mit agiler Strategie
Eine Entscheidung, die heute passt, kann morgen überholt sein. Das ist normal und okay. Akzeptieren Sie diesen Umstand und zeigen sie Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, indem Sie Ihre Meinung an neue Situationen anpassen. Denn in der Agilität geht es darum, die Reaktion auf Veränderungen höher zu gewichten als einen Plan um jeden Preis weiterzuverfolgen.
Braucht es überhaupt noch Planung, werden Sie sich jetzt fragen. Ja! Unbedingt.Der Plan sollte jedoch eher langfristig sein und nicht zu sehr ins Detail gehen. So verlieren Sie das grosse Ziel nicht aus den Augen und können dennoch auf neue Anforderungen. Eine klare Vision mit der Konzentration auf langfristige Ziele ist entscheidend. Ein weiterer Vorteil: Sie vermitteln Ihren Mitarbeitenden Sinn für ihre tägliche Arbeit. Unserer Erfahrung nach erträgt der Mensch (fast) jedes WIE wenn er weiss WARUM. Die Suche nach Sinn ist der Motivationsfaktor des menschlichen Denkens und Handelns. Heute wird dies verstärkt unter dem Begriff «Purpose» zusammengefasst.
Es ist, dass Sie als Team auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Das macht Ihr Unternehmen widerstandsfähiger gegen Krisen und es entsteht erst noch praktisch von allein ein Wirgefühl. Frage Sie sich: Worauf ist mein Team stolz? Wie lauten unsere zentralen Werte? Und welche gemeinsamen Herausforderungen oder gar «Feindbilder» wie beispielsweise Mitbewerber verbinden uns?Schaffen Sie eine Vision, kommunizieren Sie diese und visualisieren Sie diese zum Beispiel mit einem Bild. Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter in Richtung Multisensualität, indem Sie etwa einen passenden Song von einem Interpreten bestimmen. Der Soundtrack zu Ihrer Vision. Seien Sie kreativ. Denn auch davon lebt Agilität.