Kaufverhalten und Interessen
Unternehmen können analysieren, welche Produkte oder Dienstleistungen die Kunden erworben haben oder welche Interessen sie gezeigt haben. Entsprechend kann die Kommunikation für die einzelnen Segmente in den einzelnen Kauf-Phasen individualisiert werden. Diese Segmentierung ist vor allem für Unternehmen mit einem breiten Angebot an Produkten oder Dienstleistungen wichtig.
Kundenwert und Loyalität
Wiederkäufer oder Nutzer mit hoher Aktivität, sind von grossem Wert für das Unternehmen und zeigen eine grössere Loyalität. Diese Kunden können als besonders wichtige Zielgruppe angesehen werden, für die spezielle Belohnungen oder Angebote zur Wertschätzung ihrer Treue angeboten werden können. Das Ziel ist es, dieses Segment zu Botschaftern für das Unternehmen zu machen. So kann man zum Beispiel mit einer Einladung zu einem speziellen Event die Kunden Wertschätzung zeigen und gleichzeitig die Loyalität noch weiter zu erhöhen.
Kommunikationspräferenzen
Kunden haben unterschiedliche Präferenzen, wenn es um die Kommunikation geht. Manche bevorzugen E-Mails, andere Telefonanrufe oder die Nutzung von sozialen Medien. Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Informationen zu nutzen, um ihre Kunden in verschiedene Kommunikationssegmente einzuteilen und sie auf die für sie angenehmste Weise anzusprechen.
Fazit
Zusammenfassend ist die Kundensegmentierung, basierend auf der CRM-Strategie, ein entscheidender Schritt für Unternehmen, um ihre Marketingkampagnen zu optimieren und eine starke Kundenbindung aufzubauen.
Durch die Nutzung von CRM-Daten können Unternehmen ihre Kunden in relevante Segmente einteilen und ihre Marketingbotschaften gezielt an die Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Zielgruppen anpassen. Demografische Merkmale, Kaufverhalten und Interessen, Kundenwert und Loyalität sowie die Kommunikationspräferenzen sind wichtige Kriterien für die Segmentierung. Indem Unternehmen ihre Kunden in Segmente einteilen, können sie individuelle und relevante Angebote entwickeln und die Effektivität ihrer Marketingaktivitäten steigern.