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Wie kann ich den Adwords Qualitätsfaktor erhöhen?


von atedo Content Team am 20.04.2018
Themen: Google

  • Voraussichtliche CTR
  • Anzeigenrelevanz
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite

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Die voraussichtliche CTR basiert auf der Annahme von AdWords, dass ein Suchbegriff genau mit Ihren Keywords übereinstimmen wird. Genau passende Keywords sind hier Trumpf: Erfahrungsgemäss weisen genau passende Keywords eine höhere CTR auf, da die Anzeige für die jeweilige Suchanfrage relevanter ist. Erfassen Sie die Klicks und Conversions, die Sie mit anderen Keyword-Optionen erzielen und erstellen Sie genau passende Keywords davon.

Google misst, wie häufig die Keywords (oder sinnverwandte Begriffe davon), welche die Anzeige ausgelöst haben, im Anzeigentext vorkommen. Fehlen diese Keywords, wird die Anzeigenrelevanz abgewertet. Erhöhen Sie die Keyword-Dichte Ihrer Anzeigen. Verwenden Sie dazu im Anzeigentitel, Anzeigentext und in der angezeigten URL die Keywords der Anzeigengruppe. Ordnen Sie nur thematisch sehr ähnliche Keywords derselben Anzeigengruppe zu. Sie können im Extremfall auch nur ein einzelnes Keyword in einer Anzeigengruppe haben, um die Anzeigentexte optimal auf dieses abzustimmen.

AdWords erfasst das Nutzererlebnis mit der Zielseite anhand der Faktoren Relevanz, Transparenz, Navigation, Page Speed und Mobile-Tauglichkeit. Wenn Sie ein Administratorenrecht für das CMS der Zielseite besitzen, können Sie folgende Optimierungen vornehmen:

Relevanz: Erhöhen Sie die Keyword-Dichte auf Ihrer Zielseite. Verwenden Sie die Keywords Ihrer Anzeigengruppe in Title-Tag, Metadescription, H1 und mindestes drei Mal im Fliesstext.

Transparenz: Teilen Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen auf der Zielseite. Integrieren Sie Kontaktdaten, um den Absender hervorzuheben. Erläutern Sie den Kunden, welcher Mehrwert für sie entsteht, wenn sie personenbezogene Daten zum Beispiel für den Download eines White Papers oder E-Books angeben sollen.

Navigation: Strukturieren Sie die Zielseite sinnvoll und platzieren Sie wichtige Inhalte jeweils am Anfang, wo sie ohne Scrollen zu sehen sind. Verwenden Sie keine Pop-Ups.

Page-Speed: Verringern Sie die Ladezeiten Ihrer Zielseite, z.B. durch das Optimieren von Bildern für das Web.

Mobile-Tauglichkeit: Optimieren Sie Ihre Zielseite für Mobilgeräte, indem Sie die Navigation einfach und übersichtlich gestalten und Möglichkeiten hervorheben, wie Sie direkt zu erreichen sind (z.B. Click-to-call-Schaltflächen) Lesen Sie dazu auch unseren Blogbeitrag Google Ranking verbessern: 6 Schritte

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