Warum ist Google Marketing wichtig für meine Onlinepräsenz?
von atedo Content Team am 20.04.2018
Themen:
Google ・
Warum ist Google Marketing wichtig für meine Onlinepräsenz?
von atedo Content Team am 20.04.2018
Themen:
Google ・
Die Suchmaschine von Google ist schlichtweg zu gross, um ignoriert zu werden. Wenn wir einen Blick auf die Zahlen werfen, verstehen wir es sofort: Google hat in der Schweiz einen Marktanteil von über 95% und ist somit noch prominenter vertreten als im europäischen Durchschnitt. Gleichzeitig wird das Internet immer häufiger und intensiver genutzt. Bereits 81% der Schweizerinnen und Schweizer sagen, dass sie zuerst im Internet suchen, wenn sie etwas wissen möchten.
Was müssen wir tun, damit wir auf Google von unseren (potenziellen) Kundinnen und Kunden und (zukünftigen) Mitarbeitenden gefunden werden?
Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir zwischen den organischen Suchergebnissen und den bezahlten Anzeigen unterscheiden.
Haben Sie keine Zeit für eine professionelle Analyse Ihrer Google Marketing Aktivitäten? Buchen Sie unseren kostenlosen Google Marketing Check-up und profitieren Sie von einer 15-minütigen Gratis-Beratung durch unsere Google Profis.
Organische Suchresultate – Die Spielwiese für SEO
Die Resultate der organischen Suche (gelb in der Grafik unten) werden aufgrund eines komplizierten Algorithmus zusammengestellt, bei welchem mehrere hundert von Google definierte Faktoren eine Rolle spielen. Ob und auf welchem Rang ein Unternehmen in der Ergebnisliste der organischen Suche erscheint, kann nicht direkt mit Geld beeinflusst werden. Wer für sein Unternehmen beste Voraussetzungen schaffen will und mit SEO (Search Engine Optimization; zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung) seine Platzierung verbessern möchte, der muss unter Umständen eine Menge Zeit und Geld in die Hand nehmen.
Die bezahlten Anzeigen (blau) befinden sich jeweils über und unter den Resultaten der organischen Suche und sind explizit als Anzeigen gekennzeichnet. Bezahlte Anzeigen werden im digitalen Werbesystem Google AdWords geschaltet und verwaltet. Die Anzeigen werden nach dem Auktionsprinzip geschaltet: Siebestimmen, wie viel es IhnenWert ist, dass IhreAnzeige bei einem bestimmten Suchbegriff geschaltet wird.
Je mehr Unternehmen für den gleichen Suchbegriff bieten, desto teurer wird es, um auf den ersten Platz zu gelangen. Je nach Branche und Suchbegriff können diese Kosten stark variieren. Das Interessante an dieser Werbeform: Abgerechnet wird erst, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Diese Art von Werbung wird SEA (Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung) genannt.
Selbstkritisch können wir uns fragen: Ist ein guter Rang in der organischen Suche nicht besser als gekaufte Anzeigen? Ja. Studien zeigen, dass Internetnutzer durchaus zwischen Anzeigen und organischen Suchresultaten unterscheiden können. Die meisten Klicks fallen dementsprechend auf die ersten organischen Suchresultate. Doch die Anzahl Klicks sinkt rapide, je weiter unten resp. weiter hinten ein Suchresultat steht. Genaue Zahlen verändern sich zwar je nach Studie, das Fazit ist und bleibt aber dasselbe: Nur die erste Seite der Suchresultate ist wirklich relevant. Alles was nachher kommt, wird kaum beachtet.
Gleichzeitig haben wir bereits gesehen, dass es gar nicht so einfach ist, tatsächlich auf die erste Seite zu gelangen. Vor allem nicht, wenn man mit verschiedenen Suchanfragen gefunden werden will. Deshalb gilt: Das eine tun (gute Position in organischen Suche anstreben) und das andere nicht lassen (SEA mit Google AdWords). Oder zumindest das andere einmal ausprobieren.
Wünschen Sie einen kostenlosen Check-up Ihrer AdWords Anzeigen oder Ihres SEO Rankings? Dann kontaktieren Sie uns noch heute!