atedo AG Logo
atedo AG anrufen atedo AG anrufen atedo AG anrufen

Zwei Arten von Wandel: Change und Transformation


von Urban Krapf am 27.01.2025
Themen: Change Organisationsentwicklung Strategie Unternehmensentwicklung

Veränderung ist nicht gleich Veränderung. Begriffe wie Change Management und Transformation werden oft synonym verwendet, meinen aber Unterschiedliches. Beide stehen für Wandel, unterscheiden sich jedoch in Tiefe, Dauer und Wirkung. Entscheidend ist die Frage: Welchen Weg braucht Ihr Unternehmen?

Was ist der Unterschied zwischen Change und Transformation? | Mond Was ist der Unterschied zwischen Change und Transformation? | Mond klein
Wandel CT

Change Management ist gezielt und planbar

Change Management beschreibt einen geplanten Prozess von einem Ausgangszustand hin zu einem klar definierten Ziel. Es umfasst alle Schritte, die notwendig sind, um diesen Wandel zu gestalten, zu steuern und zu kontrollieren.

Ein solcher Veränderungsprozess kann die gesamte Organisation betreffen – etwa Strategie, Struktur oder Kultur – oder sich auf einzelne Abteilungen und Abläufe beschränken. Nicht immer erfordert Change, dass Mitarbeitende ihre Einstellung oder ihr Verhalten grundlegend ändern. Oft geht es darum, Prozesse zu optimieren, neue Methoden einzuführen oder Teams neu aufzustellen.

 

Change und Transformation

Transformation ist tiefgreifend und nachhaltig

Transformation geht weit über eine klassische Veränderung hinaus. Sie ist ein langfristiger Lern- und Suchprozess, geprägt von Unsicherheit und Experimenten. Erst wenn neue Denk- und Handlungsmuster fest verankert sind und sich eine neue Identität entwickelt hat, gilt eine Transformation als abgeschlossen.

Die Auslöser einer Transformation können vielfältig sein:

  • Wirtschaftliche Entwicklungen
  • Politische Geschehen oder Krisen
  • Gesellschaftliche Veränderungen
  • Technologische Sprünge – etwa durch Künstliche Intelligenz

Transformation bedeutet, ein Unternehmen neu zu denken. Nicht nur Prozesse ändern sich, sondern auch Strukturen, Geschäftsmodell und Kultur.

 

Beispiele aus der Praxis

Ein Mountainbike-Hersteller entscheidet sich, zusätzlich Kindervelos zu produzieren. Das erfordert neue Abläufe, aber kein grundsätzlich neues Selbstverständnis – klassischer Change.

Wenn derselbe Hersteller jedoch sein Geschäftsmodell hinterfragt und sich langfristig neu ausrichtet – etwa weg von der Produktion hin zur Organisation von Sportevents – dann handelt es sich um Transformation. Hier entsteht nicht nur ein neues Angebot, sondern eine neue Identität, die völlig andere Kompetenzen und Haltungen erfordert.

 

Den richtigen Weg des Wandels einschlagen

Ob Change oder Transformation – beides beginnt mit Klarheit. Eine strukturierte Standortbestimmung zeigt, wo Ihr Unternehmen steht, welche Stärken und Schwächen vorhanden sind und welche Chancen oder Risiken sich im Markt ergeben.

  • Change eignet sich, wenn Abläufe verbessert, Strukturen angepasst oder Teams neu aufgestellt werden sollen.
  • Transformation ist notwendig, wenn Geschäftsmodell, Unternehmenskultur oder Identität neu gedacht werden müssen.

atedo begleitet Unternehmen auf beiden Wegen – strategisch, menschlich und agil. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die zu den Besonderheiten Ihres Unternehmens passen und den Wandel erfolgreich machen.

.

 

Künstliche Intelligenz beschleunigt den Wandel

Noch nie war die Komplexität für Führungskräfte so gross wie heute. Digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle und insbesondere Künstliche Intelligenz verändern die Spielregeln ganzer Branchen.

Ob es darum geht, bestehende Vertriebskanäle zu optimieren oder eine umfassende digitale Transformation zu gestalten – wir unterstützen Sie dabei, den richtigen Weg zu finden und begleiten Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Organisation. So stärken wir gemeinsam die Innovationskraft Ihres Unternehmens – nachhaltig, menschlich und mit den Möglichkeiten von KI.

 

Das könnte Sie auch interessieren