Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen diesen Abteilungen ist von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Vermarkter Ressourcen für Lead-generierende Kampagnen bereitstellen. Das Revenue Teamkann die Sichtbarkeit über den gesamten Trichter, einen schnelleren Time-to-Value von Marketing und Vertrieb nutzen, um bessere Entscheidungen über den gesamten Trichter zu treffen.
Auf diese Dinge sollten Sie achten, wenn Sie ein effektives Revenue Team für Ihr Unternehmen aufbauen wollen:
- Aufbau einer effizienten Marketingabteilung, die sowohl zur Lead-Generierung als auch zur Verkaufsförderung in der Lage ist.
- Hybrides Vertriebs- und Marketingteam, das nicht in Silos arbeitet, sondern eine Pipeline aufbaut, die den Verkauf fördert.
- Marketingtechnologie, die einen reibungslosen Übergang von Leads durch den Trichter ermöglicht und Erkenntnisse darüber liefert, wie die Vertriebs- und Marketingabteilungen den Umsatz steigern.
- Eine Führungskraft oder ein leitender Angestellter, der die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing versteht und fördert und die für den Erfolg dieses Systems erforderliche Strategie überwacht.
- Eine Vertriebsabteilung, die sich der Bedeutung der Rolle einer modernen Marketingabteilung bewusst ist.
Oft arbeiten Vertriebs- und Marketingabteilungen in Silos und verstehen nicht, wie die jeweils andere Abteilung arbeitet. Beim Aufbau eines Revenue Teamsmuss sich dies ändern. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Vertriebsteam eine gezielte Schulung erhält, damit es versteht, wie Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten können, um eine effektive Strategie zur Umsatzsteigerung zu entwickeln. So bringt ein Revenue-Team bringt einen ganzheitlichen Ansatz zur Umsatzsteigerung ein, indem es die Vertriebs- und Marketingabteilungen zusammenführt, um eine einheitliche Umsatzpipeline zu schaffen.
Was sollten Unternehmen mit einem Revenue Team verfolgen?
Mit klar definierten Rollen ist es einfacher, den Erfolg zu messen. Für den Vertrieb ist das Tracking einfach: wie viele Leads sie in Deals umwandeln. Dies ist keine grosse Änderung. Der Kundenerfolg ist eine langfristige Kennzahl, die Ihnen sagt, wie viele Kunden ihr Engagement mit Ihnen gesteigert haben. Es gibt weitere wichtige Kennzahlen wie Customer Lifetime Value, Kundenakquisitionskosten, jährlich wiederkehrende Einnahmen, Kundenabwanderung, Zeithorizont des Verkaufszyklus, Prognosegenauigkeit und mehr.
Was ist die grösste Herausforderung für das Revenue Team?
Es gibt drei zentrale Herausforderungen. Die erste sollte die Herausforderung sein, vor der jeder steht: Vertriebsmitarbeiter zu rekrutieren, die ihre Ziele erreichen, gute Leistungen erbringen und effektiv mit dem Rest des Teams zusammenarbeiten können. Zweitens ist es schwierig, die Denkweise eines bestehenden Teams zu ändern. Die grösste Herausforderung schliesslich ist die Integration, die vom Führungsteam kommen sollte. Es ist schwierig, Ziele aufeinander abzustimmen und eine transparente, gemeinsame Kampagne für alle zu erstellen.
Fazit
Im heutigen digitalen Zeitalter kann die Zusammenlegung von Vertrieb und Marketing zu einer einzigen Abteilung dazu beitragen, Ihre Strategie zur Umsatzgenerierung zu verbessern und dabei phänomenale Ergebnisse zu erzielen. Revenue Teams aus Marketing und Vertrieb erzielen genau das.