Welche Vorteile bieten Revenue Teams?
Dies sind einige der wichtigsten Vorteile, die Sie sich durch den Aufbau eines Revenue Teams erhoffen können:
Bessere Lead-Generierung
Mit einem Revenue Team können Sie qualitativ hochwertigere Leads generieren, indem Sie Vertrieb und Marketing enger aufeinander abstimmen. So kann beispielsweise ein Lead, der sich nicht bewährt hat, an das Marketingteam zurückgegeben werden, um ihn erneut anzusprechen und zu überzeugen.
Steigerung des Umsatzes
Die Zusammenlegung Ihres Vertriebs- und Marketingteams zu einem Revenue Teamführt zu einer deutlichen Steigerung der Einnahmen. Wenn Vertrieb und Marketing zusammenarbeiten, können sie besser Leads generieren und sie mit einem gezielten Ansatz konvertieren.
Personalisierter Vertrieb
Ein Vertriebsteam ist massgeblich an der Erstellung einer Buyer Persona beteiligt. Auf der Grundlage dieser Persona kann das Revenue Team spezifische Marketing- und Vertriebsstrategien für jeden Käufer entwickeln, um den Kunden ein personalisiertes Erlebnis zu bieten und die Chancen auf eine Konversion zu erhöhen.
Bessere Kommunikation
Das Revenue Teamist entscheidend bei der Definition einer hervorragenden Kommunikationsstrategie, die von der Vertriebsabteilung des Revenue Teams genutzt wird, um Kunden zu informieren und zu konvertieren. Dies geschieht durch eine sorgfältige Untersuchung der Zielgruppe und die Ermittlung der Art von Kommunikationsinhalten, auf die sie am ehesten reagieren.
Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein
Ein Revenue Teamuntersucht sorgfältig die Art der Content-Marketing-Strategien, die von der Konkurrenz angewandt werden. So erhält das Team einen Einblick in den Denkprozess der Konkurrenz, wenn es um die Erstellung eines Verkaufsangebots geht. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, sein Content-Marketing so zu positionieren, dass es die Lücken im Angebot der Konkurrenz ausnutzt.
Nahtlose Kundenerfahrung
Das Revenue Team, in dem Vertrieb und Marketing im Konsens arbeiten, stellt sicher, dass die Kunden eine nahtlose Erfahrung bei der Interaktion mit Produkten und Dienstleistungen machen. Sie sind in der Lage, den Weg des Kunden von der Anbahnung bis zum Abschluss zu planen und sicherzustellen, dass der Kunde am Ende der Käuferreise zufrieden ist.
Was braucht es, um ein Revenue Team aufzubauen?
Der primäre Wert eines Revenue Teamsist die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Erkenntnissen und Plattformen. In grösseren Unternehmen heisst dies Revenue Operations oder RevOps, also ein Team mit einem Zweck: die Arbeit des Revenue-Teams mit Daten, Erkenntnissen und Tools zu unterstützen. Ihre Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass Marketing, Account-Management und Vertrieb gemeinsame Ressourcen und eine transparente Struktur haben.