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Business Intelligence, 3. Beitrag: Google Analytics


von atedo Content Team am 31.08.2021
Themen: Business Intelligence Google Sales & Marketing Web Analytics Business Intelligence

Nach unserer Einführung zum Thema Web Analytics sollte klar sein, warum Google Analytics das wohl bekannteste Tool auf dem Markt ist.

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Vertrauen ist gut. Google Analytics ist besser.

«Vertrauen ist gut, Kontrolle (Google Analytics) ist besser»: Dieses alte Sprichwort hat im Online-Marketing eine ganz besondere Relevanz. Blindlings Marketing zu betreiben, ist höchst ineffizient und nicht mehr zeitgemäss. Nur mit dem Überblick über die eigene Zielgruppe, genauer deren Aktivitäten auf den eigenen Webpräsenzen, können sichere, langfristige Erfolge erzielt werden. Das Credo lautet darum: Messen, analysieren und optimieren. Bei der Umsetzung dieses Leitsatzes nimmt Google Analytics eine besonders zentrale Position ein.

ga4 events

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Tracking-Tool, das es Anwendern ermöglicht, eine ausführliche Website-Analyse durchzuführen. Es liefert eine Vielzahl an Daten – zu Besucherzahlen, Aufenthaltsdauer und weiteren Aspekten des Besucherverhaltens – aus denen aussagekräftige Schlüsse zur Performance einzelner Seiten einer Website gezogen werden können.

Fragen wie diese (und noch viele weitere) können Sie dank Google Analytics beantworten:

  • Von woher kommen die Besucher?
  • Welche Seiten haben sie aufgerufen?
  • Welche Produkte hat sich der Besucher angeschaut?
  • Wann und wo ist der Besucher von der Website abgesprungen?
  • und vieles mehr

Google Analytics: Was kann das Tracking-Tool?

Google Analytics macht die Performance von Webseiten messbar. Das geschieht auf Grundlage von Dimensionen und Messwerten. Für eine erfolgreiche Nutzung des berühmten Tracking-Tools Google Analytics sollten Sie diese Unterscheidung kennen.

Dimensionen sind kategoriale Variablen wie Monat, Woche, Gerät, Standorte, Browser oder die Quelle und das Medium. Messwerte sind dagegen – wie die Bezeichnung bereits ahnen lässt – konkret festgestellte quantitative Ausprägungen, sprich Messwerte wie beispielsweise die Anzahl Nutzer, die Verweildauer, die Anzahl Conversions, die Absprungrate oder die Anzahl Seitenaufrufe.

Neben zahlreichen Standard-Dimensionen und -Messwerten ermöglicht es Google Analytics ebenfalls, benutzerdefinierte Conversions zu definieren, um für das Unternehmen wichtige Entwicklungen auf der Website nachzuvollziehen, je nach Unternehmensstrategie und -ziel.

Weiterhin definiert Google Analytics automatisch Zielgruppen, über die Nutzer unter anderem erfahren können, welche Inhalte bei welchem Publikum besonders gut ankommen. Die Option, Segmentierungen vornehmen zu können, bietet die Möglichkeit, Besucher noch einmal differenzierter und individueller zu gruppieren. Über die In-Page-Analyse wird zudem jeder Klick auf einen Link visualisiert. Das alles und mehr verpackt Google Analytics in unterschiedlichen Berichten: Realtime, Audience, Acquisition, Behavior und Conversions. So kann man die Entwicklungen der Website nachvollziehen oder zum Beispiel einen aussagekräftigen Zielgruppenbericht erstellen, um zu sehen, woher die Besucher kommen, welche Seiten und Inhalte sie besonders interessieren und wie viele Conversions verschiedenen Online-Marketingaktivitäten erzielen.

«Google Analytics macht die Performance von Webseiten messbar.»

  • Gibt detaillierte Daten wieder
  • Verschafft Einblicke in die Leistung des Unternehmens
  • Erstellt unterschiedliche Berichte- Zielgruppenberichte- Aquisitionsberichte- Conversionberichte- Echtzeitberichte...
  • Definiert Zielgruppen
  • Analysiert und visualisiert Daten
  • Filtert und bearbeitet Daten
  • Erstellt eine Trichteranalyse
  • Segmentiert
  • Hilft Daten zu organisieren und zu verwalten
  • Unterstützt unterschiedliche Konfigurations-APIs
  • Erstellt Prognoseanalysen
  • Zeigt demografische Merkmale der Zielgruppen an
  • Ermöglicht Verknüpfungen mit Google Ads, AdSense, Data Studio, Search Console und Salesforce Marketing Cloudund vieles mehr...

Mit Google Analytics die Seitenleistung der Website analysieren

Welchen Nutzen hat Google Analytics für B2B-Unternehmen?

Das Tool bietet die Chance, das Verhalten (potenzieller) Kunden auf der eigenen Website detailliert zu verfolgen, um so spezifische Erkenntnisse zu erhalten und so die Marketing-Massnahmen immer weiter zu optimieren und schliesslich den allgemeinen Unternehmenserfolg zu fördern.

Mit diesen Informationen ist eine zielgenaue Ansprache entsprechender B2B-Interessenten oder auch bestehender B2B-Kunden auf unterschiedlichsten Ebenen möglich.

«Das Credo lautet: Messen, analysieren und optimieren.»


Google Analytics Universal Analytics einrichten

Ein Google-Analytics-Konto ist relativ schnell eingerichtet. Je nach CMS, das Sie nutzen, ist auch die anschliessende Integration des Tracking-Codes auf der Website schnell erledigt. Mit der Ausführung folgender drei Schritte können Sie Google Analytics für Ihre Website nutzen:

  • Google-Konto erstellen.Den Namen, die Branche und die URL der Website eingeben, die getrackt werden soll.
  • Persönlichen Tracking Code kopieren.Tracking Code über das verwendete CMS unmittelbar im Header-Bereich der Website einfügen oder den Tracking-Code durch den Webprogrammierer auf allen Webseiten einfügen lassen.
  • Google Analytics-Portal aufrufen und überprüfen, ob der Code korrekt arbeitet.Das funktioniert ganz einfach durch einen Blick in die Echtzeitberichte. Wird hier mindestens ein Besucher angezeigt, während man parallel, zum Beispiel mit dem Smartphone, die Website aufruft, ist alles richtig installiert (und sofern man das Tracking nicht durch Browser-Erweiterungen komplett blockiert hat). Es ist aber nicht nur möglich, Google Analytics schnell über die meisten CMS, wie beispielsweise WordPress, mit allen möglichen Websites und E-Commerce-Lösungen zu verbinden. Auch weitere oft business-wichtige Systeme – unter anderem die Inbound-Marketing-Plattformen wie HubSpot oder das E-Mail-Marketing-Programm Mailchimp – können verbunden werden. Der Schlüssel ist immer der individuelle Tracking Code.

Ein neues Google-Analytics-Konto einrichten


GA4 oder Universal Analytics – was soll ich nutzen?

GA4 ist die neuste Property im Google-Analytics-Universum, die seit Oktober 2020 live ist. Mit der neuen Property hielt ein grundlegender Wandel Einzug. Denn die Art und Weise der Datenerhebung hat sich grundlegend geändert. Während Universal Analytics ein Modell verwendet, das auf Sitzungen und Seitenaufrufen basiert, setzt GA4 auf ein Modell, dass auf Ereignissen (Events) beruht. Jede Interaktion eines Besuchers mit der Website kann dabei als Ereignis erfasst werden. Schnell stellt man sich natürlich die Frage: Soll ich wechseln? Oder lieber abwarten? Oder beides parallel laufen lassen? Es ist recht eindeutig, dass GA4 langfristig der neue Standard im Bereich Webanalytics werden wird. Aktuell ist aber noch nicht der Zeitpunkt gekommen, komplett zu wechseln. Auch ist unwahrscheinlich, dass Universal Analytics so schnell auslaufen wird. Wir empfehlen darum, in einer ersten Phase beide Properties parallel auf der Website laufen zu lassen, um sich zuerst mit den neuen Möglichkeiten, die GA4 bietet, vertraut zu machen.

Welche Vorteile und Nachteile bringt Google Analytics?

Vorteile von Google Analytics

  • Benutzerdefinierte Berichte erstellen
  • Integration mit anderen Tools (beispielsweise Mailchimp oder HubSpot)
  • Echtzeit-Traffic-Daten anzeigen
  • Verstehen, woher der Traffic kommt (Quellen)
  • Einsehen, welche Seiten bei der Zielgruppe auf besonderes Interesse stossen
  • Kampagnen-Tracking
  • Einfacher Datenexport
  • Verbindung des Google-Ads-Kontos für die Conversion-Messung
  • Benutzerdefinierte Conversions definieren

Nachteile von Google Analytics

  • Vorkenntnisse und Know-how werden vorausgesetzt
  • Enormer Funktionsumfang kann gerade am Anfang eine Herausforderung darstellen
  • Datenverarbeitung ausserhalb der EU (DSGVO)
google analytics

Fazit: Das bestes Analyse-Tool zur Optimierung fast jeder Marketing Strategie

Sowohl im B2C als auch im B2B werden heute sehr viele Investitionsentscheidungen durch digitale Datenrecherchen vorbereitet. Diejenigen Betriebe, die ihre (potenziellen) Kunden schon in der frühesten Phase der Informationsbeschaffung gezielt ansprechen, können sich einen entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern sichern.

Mit Google Analytics erhalten Unternehmen die Möglichkeit, die jeweilige Zielgruppe präzise zu identifizieren und zu analysieren, wie sich jene auf der eigenen Website verhält. Die daraus gewonnen Daten können gewinnbringend für das Sales und Marketing des Unternehmens genutzt werden.

Dabei ist Google Analytics mit immens vielen Funktionen ausgestattet und kann relativ einfach mit anderen Systemen verknüpft werden, sodass das Tool auch dort seine Vorteile ausspielt.

Google Analytics ist vom Website- über das E-Commerce- bis hin zum E-Mail-Marketing-Tracking breit einsetzbar und aus der modernen Website-Analyse und dem Online-Marketing im Allgemeinen nicht mehr wegzudenken. Mit GA4 bietet Google ein mächtiges Tool für moderne Webanalyse der Zukunft. Auch wenn ein kompletter Wechsel zur neuen Property aktuell noch nicht nötig ist, sollte man sich früh genug mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen.

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