Inbound-Marketing-Strategie: Lassen Sie sich finden
Fokussieren Sie nicht nur darauf, neue Kunden aktiv zu finden, sondern auch darauf, von Kunden gefunden zu werden. Das kann durch SEO, guten Content oder Backlinks geschehen. Die Pandemie hat die Digitalisierung verfestigt und verdeutlicht die Wichtigkeit der digitalen Präsenz. Die digitale Transformation ist gekommen, um zu bleiben. Digitale Präsenz eines Verkäufers wird durch kontinuierliches Analysieren und Verbessern des Onlinecontents gefördert. Durch interessante Inhalte und Angebote werden qualifizierte Leads generiert.
Wichtig ist daneben, die Sichtbarkeit des Contents durch Suchmaschinen zu optimieren (SEO), regelmässige Postings in den sozialen Medien und in Onlinecommunities helfen beim Aufbau von Beziehungen.
Personalisieren Sie die Verbindung
Mit beschränkten Kontaktmöglichkeiten zu neuen Kunden bekommen Verkäufer kaum eine zweite Chance, einen potenziellen Kunden zu überzeugen. Der erste Eindruck zählt. Das bedeutet: Machen Sie Ihre Hausaufgaben und lernen Sie im Vorfeld so viel wie möglich über die potenziellen Kunden und deren Geschäft. Finden Sie heraus, was bei aktuellen Kunden in ähnlichen Umständen geholfen hat und bringen Sie Ihre Ideen ein. Setzen Sie sich vor die Kamera für ein virtuelles Meeting und hören Sie zu.
Mehrwert
Bieten Sie Ihren Kunden Mehrwert, der über das Produkt oder die Dienstleistung hinausgeht. Gerade in unsicheren Zeiten ist dazu reichlich Gelegenheit. Kunden neigen zu Verkäufern, bei denen sie sich verstanden fühlen, zum Beispiel, weil sie neue Einblicke in ihr Geschäft haben oder ähnliche Situationen durchmachen. Durch einen Mehrwert öffnen sich die Kunden über das normale Geschäft hinaus. So kann der Verkäufer latente Bedürfnisse erkennen und bedienen.
Einsicht in die Einkaufsorganisation
Bei der Gewinnung neuer Kunden beginnen Verkäufer häufig damit, Vertrauen zu einer Person innerhalb der Einkaufsorganisation eines Kunden aufzubauen. Diese Person hilft dem Verkäufer dann, sich mit anderen Entscheidungsträgern in der gesamten Organisation zu verbinden. Mit dem Wachstum des Beziehungsnetzwerks erhält der Verkäufer neue Erkenntnisse über die Bedürfnisse des Kunden, die Wettbewerber, den Kaufprozess und die Entscheidungskompetenz.
Fazit
Mit diesen Tipps können Verkäufer die Vorteile nutzen, die der virtuelle Verkauf mit sich bringt. Distanzen sind kein Hindernis mehr. Verkäufer können Experten miteinander verbinden, die sich an unterschiedlichen Standorten befinden. Und Verkäufer können potenzielle Kunden leichter mit aktuellen Kunden verbinden, die ihnen Vertrauen vermitteln. Durch die virtuelle Verbindung können Kauf und Verkauf auch durch eine Reihe kurzer Videokonferenzen (anstelle einer längeren persönlichen Besprechung) fortgesetzt werden, was für Käufer häufig wertvoller ist.
Sie möchten Ihr Anliegen konkret erläutern? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.