SEO: Google RankBrain und die Dwell Time
von atedo Content Team am 19.10.2018
Themen:
Google ・
SEO: Google RankBrain und die Dwell Time
von atedo Content Team am 19.10.2018
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Google ・
Es ist kein Geheimnis, dass sich Google für Webseiten mit hochqualitativem Content interessiert und diesen entsprechend rankt. Neben der Click-Through-Rate (CTR) betrachtet Google’s RankBrain auch die Dauer, die ein Besucher auf Ihrer Seite verbringt. Doch was macht die Dwell Time eigentlich aus, und wie können Sie diese Metrik für sich nutzen? In diesem Artikel bringen wir Ihnen diese oft unterschätzte und eher jüngere Kennzahl näher.
Was ist die Dwell Time?
Google betrachtet die gesamte Zeit, die Sie seit dem Klicken auf das entsprechende Suchresultat verbracht haben, bis zu dem Zeitpunkt wo Sie die Seite wieder verlassen haben oder zu den Suchresultatsseiten (SERPS) wieder zurückgekehrt sind. Diese Aufenthaltsdauer dient für Google als Indikator, um die Relevanz und Attraktivität der Website zu ermitteln (und die Rankings kurz- oder langfristig anzupassen). Verbringt ein User viel Zeit auf Ihrer Website, dann muss diese gemäss Google wohl aus sehr gutem und für den Suchbegriff relevanten Content bestehen.
Wie lange sollte die Dwell Time sein?
Die Dwell Time ist eine der besten und aussagekräftigsten Benchmarks, um Aussagen über die Qualität Ihres Contents machen zu können. Obwohl Sie für sich idealerweise die durchschnittliche Dwell Time für Ihren Content basierend auf Ihrer Nische bestimmen sollten, gibt es durchaus Richtlinien, an denen Sie sich orientieren können. Dwell Times unter 30 Sekunden werden grundsätzlich als schlecht betrachtet. Ein Wert über zwei Minuten ist dagegen herausragend. Alles dazwischen gilt als durchschnittlich. Bedenken Sie allerdings, dass es sich hier nur um Durchschnittswerte handelt, die von unzähligen und verschiedenen Websites erhoben wurden.
Ist die Dwell Time ein Ranking Faktor?
Die Frage, ob die Dwell Time einen Einfluss auf die Rankings in den SERPs mit sich bringt, wurde von zahlreichen SEO-Experten über Jahre hinweg diskutiert. Google hält sich wie gewöhnlich über die für den Suchalgorithmus spezifischen Messgrössen in Schweigen. Trotzdem gibt es Anzeichen, welche die Dwell Time als ernstzunehmendes Ranking-Signal vermuten lassen.
Ein Hinweis darauf gab ein bestimmtes Feature, welches von Google (für kurze Zeit) eingeführt wurde. Bei diesem Feature handelte es sich um die Möglichkeit, alle Resultate einer bestimmten Domäne in den SERPs zu blockieren.
Zwar bleiben die technischen Eigenschaften dieses Features ein Mysterium. Allerdings scheint man sich einig zu sein, dass Google das Vorkommnis dieser Option basierend auf der Dwell Time bestimmte. Eine kurze Dwell Time hatte demnach dazu geführt, dass dem Besucher in den SERPs diese Blockier-Funktion präsentiert wurde. Dies führte einerseits für ein schlechteres Ranking für diese Page und andererseits für eine erheblich bessere User-Anwendung – Google’s ultimativem Ziel.
Ein weiteres Feature, dass die Dwell Time zu berücksichtigen schien – und bei welchem es sich um das umgekehrte Prinzip des Vorherigen handelt – war die «Mehr von» Funktion. Autoren von Content mit hoher Dwell Time wurden scheinbar dafür in den SERPs belohnt, indem Ihr Suchergebniseintrag früher erschien und «Mehr von»-Links unterhalb Ihres regulären Eintrags aufwiesen.
Beide diese Features wurden von Google mittlerweile wieder eingestampft und lassen viele User und Websitebetreiber nachtrauern. Sie zeigen jedoch auf, wie fest Google sensibilisiert auf die Dwell Time zu sein scheint.
So verbessern Sie Ihre Dwell Time
Da Sie jetzt über die Wichtigkeit der Dwell Time Bescheid wissen, hier zum Schluss noch ein paar Tipps wie Sie diese verlängern können.
Falls sich fragen, warum Ihre durchschnittliche Dwell Time so kurz ist, könnte Ihr Problem an einem oder mehreren dieser Punkte liegen:
Es gibt zu viele Elemente auf Ihrer Page, die den User ablenken
Suchen Sie den Content, der auf Ihrer Website die höchste durchschnittliche Zeit verbracht wird. Können Sie eventuell Trends erkennen? Wie lange sind diese Posts? Was war das Thema? Wie viele Grafiken wurden verwendet? Wie wurde der Grossteil Ihrer Besucher auf diesen Post geführt? Leiten Sie daraus Regeln ab und wenden Sie diese an, um besseren Content zu erstellen.