Was ist der Google Mobile First Index genau?
Mobile-First-Indizierung ist eine Methode, mit der Google Webseiten mit mobilen Versionen als Priorität crawlt. Die mobile Version dient sowohl als Ausgangspunkt für den Crawl-Bot von Google als auch als wichtige Determinante für das Ranking einer Seite.Der Begriff „Mobile First“ bedeutet nicht, dass Google nur nach der mobilen Version Ihrer Website sucht. Wenn Sie noch keine mobile Version haben, wird stattdessen eine Desktop-Version verwendet. Dies hat jedoch grossen Einfluss auf Ihr Ranking, da die Algorithmen zugunsten von einfachen, mobilfreundlichen Optionen arbeiten.Es geht jedoch nicht nur um den Algorithmus – eine gut optimierte mobile Website ist ein Muss. Dies liegt an der allgemeinen Benutzeroberfläche und der Anzahl der Benutzer, die von tragbaren Geräten aus surfen. Vor der Indizierung auf Mobilgeräten hat Google zuerst die Desktop-Version gecrawlt. Gemäss den Informationen, die auf einer Desktop-Site gesammelt wurden, wurden Rankings für Desktop und Mobile ermittelt. Jetzt ist es genau umgekehrt. Google wird Webseiten mit einem mobilen Bot crawlen und das Ranking vollständig unter diesem Gesichtspunkt bestimmen. Sobald Google jedoch auf die Mobile-Version umstellt, führt ein Mangel an mobiler Optimierung zu einem schlechten Ranking, selbst wenn Ihre Website über eine erstklassige Desktop-Optimierung verfügt. Die Desktop-Optimierung ist deswegen nicht unbrauchbar, sondern ergibt die reine Desktop-Optimierung jetzt wenig Sinn.
Gibt es jetzt zwei Indizes, einen für Mobilgeräte und einen für Desktop?
Wenn über mobile und Desktop-Indizierung gesprochen wird, ist dies ein häufiges Missverständnis. Viele denken immer noch, dass Rankings für mobile und Desktop-Suchen getrennt sind. Dies ist jedoch nicht wahr. Es gibt nur ein Indexierungsranking für mobile und Desktop-Versionen. Die Begriffe „Mobile First“ oder „Desktop First“ beziehen sich darauf, welche Priorität hat. Das Endziel von Google besteht darin, einheitliche Ergebnisse mit demselben Inhalt zu erzielen, unabhängig davon, ob Sie auf einem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone surfen.
Wie wirkt sich Mobile First Indizierung auf SEO aus?
Ziel der Einführung der Mobile First Indizierung war es, den Wert, die Platzierungen und ähnliche Attribute einer Website aus derselben Perspektive wie die Mehrheit der Benutzer zu ermitteln.Da die meisten Nutzer auf Mobilgeräten surfen, hat Google einen KI-Crawl-Bot erstellt, der eine Website aus derselben mobilen Perspektive beurteilt. Entsprechend dem Inhalt, der Geschwindigkeit und der allgemeinen Optimierung, die der mobile Crawl-Bot sieht, bestimmt Google Ihr SERP-Ranking.