atedo AG Logo
atedo AG anrufen atedo AG anrufen atedo AG anrufen

Kunden ・ Stiftung Jugenddorf

Strategische Positionierung für eine wertstiftende Institution

Das Jugenddorf in Knutwil LU ist eine sozialpädagogische Institution, die zivil- und strafrechtliche Massnahmen für stark verhaltensauffällige männliche Jugendliche und junge Erwachsene umsetzt. Ziel des Jugenddorfes ist es, die Jugendlichen Schritt für Schritt auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bietet das Jugenddorf eine breite Angebotspalette: von sozialpädagogischen Wohnprogrammen über eine Beobachtungsstation bis hin zu spannenden Ausbildungsmöglichkeiten. Eine besondere Herausforderung für die Einrichtung ist der Umstand, dass sie sich auf zwei Märkten gleichzeitig behaupten muss – dem Dienstleistungs- und dem Bildungsmarkt. Frei nach dem Leitmotiv: «Gemeinsam engagiert für Job und Zukunft.»

Stiftung Jugenddorf | Mond Stiftung Jugenddorf | Mond klein
01 Jugenddorf Bild 01

Kunde
Jugenddorf

Methoden
Strategische Marktpositionierung und Marketingstrategie :: Change-Prozess & Change Management :: Branding & Markenerscheinung :: Empowering, Training und Befähigung

 

 



 

Branche
Bildung, Sozialwesen

Leistungen/Service
Change Management, Strategische Positionierung, Sales & Marketing Excellence, Brand Experience, Webauftritt

Das Team von atedo bietet uns Hand bei der strategischen Planung und Fragen der Positionierung sowie dem laufenden Veränderungsprozess, den wir in Etappen intensivieren und bewältigen. Gleichzeitig ist es für uns ein Sparringpartner für konkrete Umsetzungsthemen. Diese ganzheitliche Sichtweise überzeugt uns bereits seit einigen Jahren und bringt uns weiter.

Kathrin Burkhardt
Gesamtleiterin

02 Jugenddorf Bild 01
02 Jugenddorf Bild 02
02 Jugenddorf Bild 03
02 Jugenddorf Bild 04

Aufgabe:

Die sozialpädagogische Institution Jugenddorf beim Transformationsprozess strategisch unterstützen und auf dem Weg zur neuen Gesamterscheinung begleiten.

Vorgehen:

  1. Retraite mit der gesamten Geschäftsleitung
  2. Verschiedene Sessions zu Entwicklungs- und Veränderungsthemen
  3. Strategische Positionierung
  4. Entwicklung globaler Markenauftritt
  5. Aufbau Marketingteam Jugenddorf
  6. Weiterentwicklung auf Basis der jeweilig aktuellen Themensettings und Herausforderungen

Ergebnis:

Mit Hilfe des Change-Prozesses hat die Leitung des Jugenddorfes ein klares Ziel entwickelt, mit denen sich die Mitarbeitenden über alle Abteilungen hinweg identifizieren können. Das Standing bei einweisenden Behörden und Stellenbewerbern konnte nachweislich gefestigt und erhöht werden; die Lancierung des spezifischen Programms «stabil» für männliche Jugendliche mit einer psychischen Symptomatik stösst auf breites Interesse und hohe Nachfrage. Das Team und der Stiftungsrat vom Jugenddorf blicken aufgrund einer gesunden strategischen, operativ-kommunikativen Basis einem weiterhin erfolgreichen Wirken entgegen.

Notebook
Jugenddorf XX Home
Mobile
Jugenddorf XX Home Mobile