Die personalisierte Informationsübermittlung und automatisierten Prozesse bilden die nächste Evolutionsstufe von B2B Sales und Marketing. Gleichzeitig gilt es, immer mehr Kanäle und Touchpoints aufeinander abzustimmen. Das ist nur möglich, wenn Sie die technischen Chancen der digitalen Transformation nutzen. Digitalisierte und automatisierte Prozesse ermöglichen Sales und Marketing höhere Effektivität in der Leadgewinnung und grössere Effizienz in der Leadqualifizierung. Das schafft den Sales-Teams mehr Zeit für die persönliche Beziehungspflege. Dafür müssen Ihre Mitarbeitenden die Fähigkeiten besitzen, Daten zu analysieren und im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kunden schlüssig zu interpretieren.
Culture & People Development Excellence 4.0
- Change-Prozess
- Führung
- Team-Performance
- Mitarbeiter-Performance (Skills & Training)
Um dem Kunden an allen Kontaktpunkten eine konsistente Customer Experience zu ermöglichen, müssen Sales und Marketingzusammen als Team agieren. Dies setzt ein gemeinsames Verständnis von Kundenfokussierung, Kultur und Werten voraus.Die Gestaltung der persönlichen Begegnung bildet auch in Zukunft den Dreh- und Angelpunkt im strategischen und individualisierten Verkauf. Wenn Sie Routinenarbeiten und Workflows automatisieren, entsteht mehr Zeit für den gezielten persönlichen Kontakt. Dieses Verständnis müssen Sie in Ihren Sales- und Marketing-Teams schaffen.Fehlende Veränderungsbereitschaft und fehlende Fähigkeiten (Skills) gehören gemäss aktuellen Studien zu den Hauptgründen, weshalb Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte scheitern. Schaffen Sie deshalb in einem ersten Schritt das nötige Veränderungsbewusstsein mit einem klaren Zielbild und einer verständlichen Change-Story. Stimmen Sie dazu den Change-Prozess auf die Unternehmensstrategie ab, damit sich dieser nahtlos in die mittel- und langfristige Unternehmensentwicklung einfügt.
Fazit
Der Ansatz «B2B Sales & Marketing Excellence 4.0» beleuchtet die wichtigsten Bereiche von Sales und Marketing und stellt dabei den Kunden in den Mittelpunkt. Der Ansatz ist eine Möglichkeit, die Ihnen hilft, Ihr Unternehmen auf die zukünftigen Herausforderungen richtig vorzubereiten. Nebst der Erarbeitung einer fundierten Positionierung und der Verschmelzung von Sales und Marketing ist insbesondere der Einbezug von technischen Hilfsmitteln in der Operationalisierung ein Bereich, in dem viele Unternehmen noch in den Kinderschuhen stecken. Das bietet B2B-Unternehmen jetzt die Chance, mit Sales & Marketing einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen.