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Business Intelligence, 4. Beitrag: Google Tag Manager


von atedo Content Team am 31.08.2021
Themen: Google Sales & Marketing Web Analytics Business Intelligence

Der Google Tag Manager (GTM) hilft dabei Tags schnell und einfach zu aktualisieren. In diesem Beitrag zeigen wir, wie das funktioniert.

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Google Tag Manager: Wer nicht untersucht,erfährt nichts.

Mit dem Google Tag Manager haben Sie die Möglichkeit, mit wenig Aufwand neue Tracking- und Analyse-Skripte auf Ihrer Website zu integrieren und so die Performance Ihrer Marketing-Kampagnen und Conversions-Raten noch genauer zu messen – ohne jedes Mal die IT-Abteilung Ihres Unternehmens anfragen zu müssen.

gtm tagassistant

Tags, Pixel und Tracking-Codes gibt es heute wie Sand am Meer. Anbieter wie Google, Facebook oder LinkedIn bieten ihren Nutzerneine Vielzahl an eigenen Code-Snippets, die auf der eigenen Website integriert werden können, um so die Performance der Marketing-Kampagnen und die Leistung der Website messen und optimieren zu können.

Das Hinzufügen aller Arten von Tracking-Tags zu einer Website kann dabei schnell zu einer echten Herausforderung werden. Rasch ist es passiert, dass man die Übersicht darüber verloren hat, welcher Tag aktuell installiert und aktiv ist. Auch die Verwaltung und Pflege dieser Tracking-Codes kann sich schwierig gestalten: Die Codes müssen regelmässig getestet, angepasst oder aktualisiert werden. Die Antwort auf diese Herausforderungen ist der Google Tag Manager.


Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist eine von Google angebotene Lösung für die Installation und Verwaltung Ihrer Marketing- und Analyse-Tracking-Codes. Diese Tracking-Codes sind kurze Code-Skripts, die Informationen über Ihre Website-Besucher Tools wie beispielsweise Google Analytics für die Auswertung senden. Dank des Google Tag Managers können Sie sämtliche Tags einfach und übersichtlich verwalten und auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen. Mit dem Google Tag Manager können Sie Tracking-Codes installieren, ohne jedesmal den Webseitencode manuell bearbeiten zu müssen oder Ihre (wahrscheinlich bereits gut beschäftigte) IT-Abteilung mit der Installation beauftragen zu müssen.


Was bedeutet «Tag Manager»?

Heute gibt es Tracking-Tags für praktisch alle Anwendungen. Sie möchten die Ergebnisse Ihrer Facebook-Anzeigen ermitteln? Dann müssen Sie ein Facebook-Pixel auf Ihrer Webseite integrieren. Sie möchten Remarketing-Kampagnen mit Google nutzen? Google bietet Ihnen das entsprechende Remarketing-Tag. Das Gleiche passiert mit zahlreichen anderen Anbietern wie Google Analytics, LinkedIn oder Twitter. Das Problem dabei ist: Die vielen einzelnen Tracking-Skripte müssen alle vom Websiteprogrammierer auf der Website eingefügt werden. Für jede Anpassung oder Erweiterung sind Sie darauf angewiesen, dass jemand für Sie den Tracking-Code einfügt. Eine agile Verwaltung der Tracking-Codes für Ihr Unternehmen sieht anders aus.

Ein Tag Management hilft Ihnen, genau dieses Probleme zu lösen. Der Google Tag Manager ermöglicht es Ihnen, alle Tracking-Tags an einem Ort zu speichern, ohne dass Sie manuell neue Pixel zu Ihrer Webseite hinzufügen müssen. Der Google Tag Manager ist sozusagen die «Zugangstür» zu Ihrer Website. Wenn Sie mehrere Systeme tracken oder ein erweitertes Tracking durchführen wollen, dann sollten Sie auf Tag Management setzen.

«Mit dem Google Tag Manager verfügen Sie über eine verbesserte Kontrolle über Tags sowie Ihre Marketing-Messungen wie Besucherquellen oder Verweildauer.»


So funktioniert der Google Tag Manager

Ein Tag Manager funktioniert im Wesentlichen als «Gefäss», in das Sie alle Tracking-Codes ablegen können. Es besteht keine Notwendigkeit, den Code durch einen Entwickler auf der Website einfügen zu lassen. Das Beste daran ist, dass nur wenige technische Kenntnisse erforderlich sind, um den Tag Manager erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen zu können.

Der Google Tag Manager macht selbst aber erst einmal relativ wenig. Erst die Tags, die sie mit dem Google Tag Manager auf Ihrer Website integrieren, sorgen für die eigentliche Datenmessungen und Analyse. Ein Tag ist im Grunde nichts anderes als ein Code, der von Marketingtools und Anbietern zur Verfügung gestellt wird. Wenn Sie den Tag eingerichtet haben, müssen Sie jedoch noch die Bedingungen, den sogenannten Trigger, definieren, die festlegen, wann der installierte Tag ausgelöst – man sagt manchmal auch «abgefeuert» – wird. Ein Trigger ist also ein Satz von Regeln, der Ihrem Tag mitteilt, wann er ausgelöst werden soll.

Der grundlegendste Trigger des Google Tag Managers ist der «Alle-Seiten-Trigger». Dieser teilt dem Tag mit, dass er auf jeder Seite der Website ausgelöst werden soll. Der Google Tag Manager bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, benutzerdefinierte Trigger zu erstellen. So können Tags beispielsweise nur dann ausgelöst werden, wenn ein Button-Klick registriert oder ein Formular auf der Kontaktseite erfolgreich abgesendet wurde.

Wie Sie einen ersten Tag und Trigger mit dem Google Tag Manager einrichten, sehen Sie im folgenden Video.

Spezifische Aktionen der Websitebesucherinnen und -besucher auf der Website analysieren

Google Tag Manager einfach verknüpfen – eine kurze Tag-Migrations-Checkliste

  • Kategorisieren und erfassen Sie alle vorhandenen Tracking-Tags, die auf Ihrer Website laufen oder in Zukunft laufen sollen. Eine übersichtliche Darstellung ist Gold wert, vor allem dann, wenn Sie nach längerer Zeit neue Tags und Trigger auf Ihrer Website einrichten möchten oder Ihre Bestehenden Tags überprüfen möchten.
  • Erzeugen Sie die neuen Tracking-Tags und die entsprechenden Trigger (Tipp: Nutzen Sie die sogenannte Vorlagen, um den Tag nur einmal konfigurieren zu müssen, wenn Sie einen Tag mehrmals verwenden möchten. Und auch hier gilt: Ein sauberes Naming der Tags und Trigger erspart Ihnen langfristig viel Arbeit und Rätselraten).
  • Verwenden Sie den Vorschaumodus, um Ihre neuen Tracking-Codes zu testen, bevor Sie Ihren Container veröffentlichen.
  • Veröffentlichen Sie Ihren GTM-Container mit Ihren neuen Tracking-Tags.

 

Der Google Tag Assistant – Ihr Freund und Helfer

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie tatsächlich das messen, was Sie auch messen möchten? Sind Sie sich sicher, dass Sie tatsächlich nur die Klicks auf «Button A» messen und nicht beiläufig auch die Klicks auf «Button B» und «Button C»? Hierbei hilft der Google Tag Assistant weiter, den Sie über den Vorschaumodus im Google Tag Manager aufrufen können. Mit dem Google Tag Assistant können Sie im Testmodus präzise nachvollziehen, wie und ob Ihre Tags und Trigger funktionieren und auch wirklich das messen, was gemessen werden soll.

Das spricht für den Google Tag Manager

  • Einfache und rasche Installation neuer Tracking-Codes
  • Kontrolle über alle Tags auf Ihrer Website
  • Mehr Sicherheit dank des neuen Google Tag Assistant
  • Vorgefertigte Trigger verfolgen Webseite-Ereignisse wie beispielsweise die Scrolltiefe, Formulareinsendungen oder die Anzahl Videoaufrufe
  • Stets aktuelle Berichte zum Änderungsverlauf, um nachvollziehen zu
  • können, wer Änderungen im Konto vorgenommen hat
gtm einrichtung trigger

Darum sollten Sie den Google Tag Manager für Ihr Unternehmen verwenden

  • Unkomplizierte Einrichtung von Tracking-TagsDer Google Tag Manager unterstützt Sie dabei, genau die Tags und Trigger zu definieren, die für Ihr Unternehmen oder Produkt relevant sind.
  • Einfache Integration und Vernetzung mit Analytic ToolDer GTM kann sowohl mit Google-Analyse-Tools als auch mit Tools von Drittanbietern integriert werden.
  • Schnellere LadezeitDas GTM-Tool bietet die Möglichkeit, eine lange Liste von Tracking-Tags hinzuzufügen. Das Tool fügt diese dann hinzu und stellt gleichzeitig sicher, dass die Ladezeit der Webseiten nicht beeinträchtigt wird.

Fazit

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool für Tags, mit dem Sie das Bild der Zielgruppe verbessern und gleichzeitig Code-Schnipsel verwalten können. Um eine bessere Funktionalität des GTM zu erreichen, können Sie den Google Tag Assistant verwenden. Die genaue Analyse durch den Manager unterstützt eine genaue Analyse sowie eine benutzerfreundliche Website, die den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Kunden entspricht. Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Einrichtung Ihres Google Tag Managers? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!