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Business Intelligence, 5. Beitrag: Google Search Console


von atedo Content Team am 31.08.2021
Themen: Google Sales & Marketing Web Analytics Business Intelligence

Was ist die Google Search Console und welchen Vorteil bringt sie? In diesem Beitrag klären wir auf und demonstrieren, wieso man sie verwenden sollte.

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Google Search Console:Wer sucht, der findet.

Als Besitzer einer Website möchten Sie in der Regel, dass Ihre Inhalte in den Suchmaschinen gefunden werden. Denn für Unternehmen ist es von zentraler Bedeutung, in den Suchergebnisseiten von Google bei für das Unternehmen wichtigen Suchbegriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Hier bietet Ihnen die Google Search Console wertvolle Dienste, um dieses Ziel langfristig zu verfolgen.

search console leistung

Ein überwiegender Teil der Bevölkerung sucht – sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld – online nach Lösungen, sobald ein Problem oder eine Frage aufkommt. Jede Suche auf Google kann im Grunde als Bedürfnis der suchenden Person nach Information verstanden werden. Als Ausgangspunkt der Suche dient für viele Menschen die Suchmaschine von Google. Hier bietet sich Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, den potenziellen Kunden dann das eigene Angebot finden zu lassen, wenn diese danach suchen – eine für B2B- als auch für B2C-Unternehmen unglaublich wertvolle Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört alleine schon aus diesem Grund zum absoluten Pflichtprogramm bei der Kundengewinnung und –bindung. Darum stellen die Messung der Website-Performance und die Weiterverarbeitung betreffender Daten einen zentralen Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung dar. Die Search Console kann dabei wertvolle Dienste leisten und ist aus der modernen Suchmaschinenoptimierung kaum mehr wegzudenken.


Was ist die Google Search Console?

Die Search Console, früher bekannt unter dem Namen Google Webmaster Tool, ist eine Anwendung zur Analyse des Suchverhaltens und zum Monitoring der Performance der eigenen Website in den Suchergebnisseiten von Google. Website-Betreiber können damit wertvolle Einblicke erhalten, zu welchen Suchbegriffen die eigene Website erscheint und wie gut die Website in den Suchergebnissen abschneidet.

Mit der Search Console können beispielsweise Auskünfte zu Klicks, Impressionen und zur durchschnittlichen Positionierung in den Google-Suchergebnisseiten eingeholt werden. Zudem kann die mobile Nutzbarkeit überprüft werden. Auch allgemeine Probleme im Code oder in der Sitemap (die Search Console gibt Ihnen die Möglichkeit, eine oder auch mehrere XML-Sitemaps zu hinterlegen) einer Website werden erkannt und interne Links sowie die URL-Struktur können geprüft und nicht zuletzt Sicherheitsdefizite aufgedeckt werden.

All diese Daten stellen eine wertvolle Quelle dar für die kontinuierliche Optimierung der Website, um langfristig ein besseres Ranking in den Suchergebnissen von Google zu erarbeiten.

search console insights

Welchen Nutzen bringt der Einsatz der Google Search Console für B2B-Unternehmen?

Beim richtigen Einsatz der Google Search Console können B2B-Unternehmen die Leistungsstärke ihrer Website im Blick behalten. Das Tool gibt Auskunft über viele SEO-relevante Aspekte und bietet sogar Statistiken zum Crawling, die zeigen, inwiefern der Googlebot auf die jeweiligen Webseiten zugegriffen hat. Damit erhalten Sie als Nutzerder Google Search Console einen sehr direkten Einblick in die Aufnahme der einzelnen Seiten in den Google-Index.Die Search Console registriert auch, wenn Probleme aufgetreten sind und führt diese in einem detaillierten Fehlerbericht zum Crawling zusammen. Solche Defizite sind natürlich primär zu beheben, um das Ranking der betreffenden Seiten zu verbessern. Google gibt hier also konkret Aufschluss, was zu tun ist, um die Positionierung zu verbessern.

Wer diese Berichte berücksichtigt und die weiteren Daten SEO-spezifisch richtig interpretiert, profitiert gleich doppelt: Nutzererhalten eine deutlich bessere User-Experience, womit die Konvertierung der Leads deutlich steigt, gleichzeitig wird von Google sehr wahrscheinlich eine stärkere Nutzung der Website registriert, was ein positives Ranking-Signal darstellt und sich somit positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirkt.

Unter dem Menüpunkt Index > Abdeckung haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, die Entwicklung der indexierten Seiten nachzuvollziehen (dafür müssen Sie natürlich auch wissen, wie viele Seiten Sie potenziell indexieren lassen können, um diese Werte richtig einschätzen zu können). Plötzliche Verluste bei der Anzahl indexierter Seiten kann auf gravierende Probleme mit Ihrer Website hinweisen, ein Anstieg kann ein positives Signal sein, dass Ihre Website von Google in Zukunft häufiger ausgespielt wird.

Zusammenfassen lässt sich der Nutzen wie folgt:

  • Verbessert die Leistung bei der Google-Suche
  • Optimiert den Content mit Search Analytics
  • Bringt den eigenen Content auf Google
  • Benachrichtigt Sie über Probleme auf der Website und wie diese behoben werden können
  • Lässt Sie verstehen, wie Google Search Ihre Seiten sieht


Mit der Google Search Console wichtige Erkenntnisse für die Suchmaschinenoptimierung gewinnen

«Mit der Google Search Console können entsprechende Optimierung der eigenen Webseite vorgenommen werden, um im Idealfall ein besseres Ranking zu erzielen.»

Was kann die Search Console im Einzelnen?

Mit der Search Console enthalten Anwender einen breiten Funktionsumfang, der für die Analyse und die anschliessende Optimierung von Websiten genutzt werden kann. Folgende Features sind dabei besonders relevant:

  • XML-SitemapMit einer XML-Sitemap ist es möglich, die URLs der eigenen Webseite an Google zu übermitteln und somit das Crawlen von Seiteninhalten zu begünstigen.
  • robots.txt-TestWenn ein robots.txt hinterlegt ist, können Sie mit dem
  • robots.txt-Test testen, ob und welche Seiten für den Crawler von Google als nicht-indexierbar gelten.
  • Backlinks deklassierenMit dem Disavow-Tool der Search Console lassen sich Backlinks von Websiten, die Sie nicht haben möchten, für ungültig erklären. Das ist vor allem dann erforderlich, wenn Back-Links eher schaden als dass sie nützen.
  • URLs temporär aus dem Index entfernenEinzelne Unterseiten können durchaus auch einmal ungewollt in den Index gelangen. In diesem Fall bietet die Search Console ein Feature, um betreffende Seiten rasch aus den Suchergebnissen auszuschliessen.
  • Data HighlighterMit dem Data Highlighter können relevante Positionen einer Webseite markiert werden, um es Google zu ermöglichen, strukturierte Daten wie Preise oder Öffnungszeiten zu ermitteln. Diese Daten werden dann von Google prominenter und ansprechender in den Suchergebnissen präsentiert und können sich so positiv auf die Klickrate auswirken.
  • Strukturierte Daten testenNutzt eine Webseite strukturierte Daten, dann kann deren Auszeichnung über die Search Console ( https://search.google.com/structured-data/testing-tool ) kontrolliert werden.
  • Mobiltest mit der Search Console (search.google.com/test/mobile-friendly) lässt sich unkompliziert prüfen, wie einfach die Nutzung der eingegebenen URLs auf Mobilgeräten funktioniert.
  • Blockierte Ressourcen erkennenNutzer können die Search Console verwenden, um sich Defizite beim Laden wichtiger Ressourcen einer Webseite anzeigen zu lassen. Weiterhin verschafft sie Erkenntnisse darüber, was den Googlebot eventuell an der Indexierung hindern könnte.

Mit den Insights der Google Search Console den Content der Website optimieren

 

Was sind die Vor- und Nachteile der Search Console?

 

Vorteile der Search Console

  • Als Websitebetreiber erhalten Sie viele wertvolle Hinweise und Tools für eine datenbasierte Suchmaschinenoptimierung.
  • Die Search Console ermöglicht es, die Performance und das Wachstum einer Website relativ einfach zu nachzuverfolgen.
  • Die Nutzung der gewonnenen Daten kann zur Schaffung einer kontinuierlich optimierten User-Experience genutzt werden.
  • Probleme auf der Website sind sehr einfach zu identifizieren. Die Search Console wird Sie bei gravierenden Problemen warnen.

Nachteile der Search Console

  • Der Funktionsumfang kann unerfahrene Nutzer leicht überfordern. Auch entwickelt sich die Google Search Console ständig weiter, ein regelmässiges Lernen wird vorausgesetzt.
  • Über die Genauigkeit der Daten gehen die Meinungen der Experten auseinander. Eine gesunde Portion Skepsis darf bei der Analyse der Daten nie fehlen.

 

Fazit

Die Search Console und deren Features sowie Leistungsberichte geben Website-Betreibern einen breiten und tiefen Einblick in die Gesundheit und Performance ihrer Website in den Google-Suchergebnissen. Zudem können diese Daten dafür genutzt werden, die Leistung der Website in den Suchergebnissen langfristig zu verbessern. Die klaren Vorzüge der Search Console lassen keinen Zweifel, dass Website-Betreiber das Tool für ihre Zwecke unbedingt nutzen sollten.