Das Ziel definiert die Struktur
Bevor Sie mit der Erstellung eines Data-Studio-Dashboards beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren werden, für wen genau Sie die Visualisierung erstellen und was Sie mit Ihrem Dashboard erreichen möchten. Denn der Zweck Ihres Berichts und das, was Sie damit vorhaben, bestimmen auch seine Struktur und den Aufbau. Klären Sie darum zuerst, wer das Dashboard verwenden wird und welche Metriken für die Nutzer besonders wichtig und aussagekräftig sind. Nichts ist schlimmer als ein mit Grafiken und Visualisierungen überladenes Dashboard mit hunderten von Kennzahlen und Messwerten, bei denen niemand genau sicher ist, warum diese Kennzahlen eigentlich da stehen. Es gilt wie so oft: Weniger ist mehr.
Das Dashboard grafisch aufbereiten
Das Data Studio bietet für die grafische Aufbereitung der Reports und Dashboards eine Vielzahl an Möglichkeiten. Jeder, der mit PowerPoint schon einmal eine Seite gestaltet hat, wird sich auch mit dem Data Studio schnell zurechtfinden. Wenn Sie Ihr Dashboard mit externen Partnern teilen, sollten Sie auf eine ansprechende Darstellung achten, besonders aber auf die Benutzerfreundlichkeit Ihres Dashboards. Unabhängig davon, für welche Zielgruppe Sie Ihr Dashboard erstellen, das Grundprinzip ist immer dasselbe: Weniger ist mehr! Vermeiden Sie es, Ihr Dashboard mit Grafiken und Visualisierungen zu überladen. Prüfen Sie genau, welche Visualisierungen wirklich Sinn machen und dabei helfen, ein Problem oder eine Frage zu lösen.
Zeiträume vergleichen im Google Dat Studio
«Dank der Interaktivität von Google Data Studio können Einzelpersonen oder Gruppen auf verschiedene Dashboard-Versionen und Berichte zugreifen, diese bearbeiten, kommentieren und verwalten.»
Datenvisualisierung für eine effektive Zusammenarbeit
Vor allem ein Vorteil macht das Data Studio zu einem wertvollen Tool für Marketing-Teams: die einfache Möglichkeit, im Team am Data Studio zu arbeiten und darauf unabhängig zugreifen zu können. Ein Dashboard ist ideal, um Kennzahlen, verschiedene KPIs und Erkenntnisse nicht nur mit anderen zu teilen, sondern auch gemeinsam daran zu arbeiten. Dank der Interaktivität von Google Data Studio können Einzelpersonen oder Gruppen auf verschiedene Dashboard-Versionen und Berichte zugreifen, diese bearbeiten, kommentieren und verwalten. Das Google Data Studio spart Ihnen wertvolle Zeit bei der Datenvisualisierung und ist daher eine hervorragende, kostenlose und intuitiv zu bedienende Alternative zu vielen anderen Datenvisualisierungstools.