atedo AG Logo
atedo AG anrufen atedo AG anrufen atedo AG anrufen

Business Intelligence, 6. Beitrag: Google Data Studio


von atedo Content Team am 31.08.2021
Themen: Google Sales & Marketing Web Analytics Business Intelligence

In unserem letzten Beitrag der Blog-Serie zeigen wir auf, wie Google Data Studio Daten in informative und dynamische Berichte und Dashboards verwandelt.

Business Intelligence, 6. Beitrag: Google Data Studio | Mond Business Intelligence, 6. Beitrag: Google Data Studio | Mond klein

Google Data Studio: Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

Mit wenigen Klicks zur individuellen Datenvisualisierung – das verspricht das noch relativ junge Visualisierungstool von Google namens Data Studio. Der Name «Data Studio» deutet bereits an, dass es aber um mehr als um einfache Visualisierungen und Grafiken geht. Die automatisierten Reports und Dashboards, die mit dem Google Data Studio erstellt werden können, sind sowohl für Führungskräfte als auch für Entwickler und Marketer eine wertvolle Stütze bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle der Marketing- und Sales-Aktivitäten.

data studio anpassungsmoeglichkeiten

Das Google Data Studio ist ein umfangreiches und sich permanent weiterentwickelndes Tool, um individuelle Dashboards und Reports zu erstellen. Wenn Sie bereits Google-Produkte wie Google Analytics oder Google Ads nutzen, ist das Data Studio der nächste logische Schritt.


Das zeichnet das Google Data Studio aus

Ein grosser Vorteil gegenüber anderen Reporting-Anwendungen besteht – neben der kostenlosen Nutzung – darin, dass die unterschiedlichsten Quellen über Daten Konnektoren eingebunden werden können. Daten aus den gängigen Google-Diensten wie Google Sheets, Google Ads oder Google Cloud SQL für MySQL lassen sich problemlos mit den von Google angebotenen Google-Connectoren schnell und unkompliziert verknüpfen. Externe Daten – beispielsweise von LinkedIn, Facebook oder HubSpot – lassen sich über Partner-Connectoren einbinden. Das Data Studio erlaubt es zudem, verschiedene Datenquellen miteinander zu verbinden und so Querverbindungen zwischen ganz verschiedenen Datensätzen zu untersuchen.

data studio vorlagengalerie

Das bietet das Google Data Studio

  • Umfangreiche Funktionalität für die einfache Visualisierung von Daten
  • Unkomplizierte Anknüpfung verschiedener Datenquellen von Google-Produkten
  • Eine Vielzahl an Partner-Connectoren für das Einbinden von Daten aus Facebook Ads oder HubSpot
  • Effiziente Erstellung von Reports und Dashboards
  • Einfache Zusammenarbeit im Team
  • Interaktive Gestaltung der Dashboards dank dynamischer Steuerelemente
  • Mit dynamischen Steuerelementen das Dashboard interaktiv gestalten


Visualisieren Sie Daten aus ganz unterschiedlichen Quellen 

Mit dem Data Studio analysieren Sie alle für Ihr Unternehmen und Marketing-Kampagnen relevanten Messwerte in intuitiv bedienbaren Dashboards und Berichten. Kein langes Klicken mehr durch eine unübersichtliche Anzahl von Analyse-Tools mit jeweils eigenen Reportings- und Visualisierungsmöglichkeiten. Vorbei sind die Zeiten, wo Reports noch mit dem Prinzip «Copy-Paste» erstellt werden mussten. Mit dem Data Studio können Sie alle für Sie relevanten Daten an einem Ort zusammenführen und mit verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten aufbereiten – und sich dabei immer sicher sein, dass die Daten aktuell und vor allem auch korrekt sind. Mit Data Studio verfügen Sie über eine zentrale Anlaufstelle, um gemeinsam im Team die richtigen Fragen zu stellen und datenbasiert fundierte Geschäftsentscheidungen zu finden.

Mit dem Google Data Studio ein erstes Dashboard einrichten

 

Eine niedrige Hürde zur Datenvisualisierung

Wie die meisten Google-Angebote ist das Data Studio kostenlos. Jeder mit einem Google-Konto kann also mit der Visualisierung seiner Daten starten. Eine gewisse Lernkurve für das Einrichten von Datenquellen, die Konsolidierung und das Filtern der Daten ist zwar vorhanden, aber sobald einmal die Grundstruktur des Berichts steht und die ersten wichtigen Diagramme und Tabellen erstellt wurden, ist es möglich, das Dashboard ohne allzu grossen Aufwand auszubauen und an die individuellen Bedürfnisse oder die des Unternehmens anzupassen.

Mit Steuerelementen tiefer in die Daten eintauchen

Das Ziel definiert die Struktur

Bevor Sie mit der Erstellung eines Data-Studio-Dashboards beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren werden, für wen genau Sie die Visualisierung erstellen und was Sie mit Ihrem Dashboard erreichen möchten. Denn der Zweck Ihres Berichts und das, was Sie damit vorhaben, bestimmen auch seine Struktur und den Aufbau. Klären Sie darum zuerst, wer das Dashboard verwenden wird und welche Metriken für die Nutzer besonders wichtig und aussagekräftig sind. Nichts ist schlimmer als ein mit Grafiken und Visualisierungen überladenes Dashboard mit hunderten von Kennzahlen und Messwerten, bei denen niemand genau sicher ist, warum diese Kennzahlen eigentlich da stehen. Es gilt wie so oft: Weniger ist mehr.

 

Das Dashboard grafisch aufbereiten

Das Data Studio bietet für die grafische Aufbereitung der Reports und Dashboards eine Vielzahl an Möglichkeiten. Jeder, der mit PowerPoint schon einmal eine Seite gestaltet hat, wird sich auch mit dem Data Studio schnell zurechtfinden. Wenn Sie Ihr Dashboard mit externen Partnern teilen, sollten Sie auf eine ansprechende Darstellung achten, besonders aber auf die Benutzerfreundlichkeit Ihres Dashboards. Unabhängig davon, für welche Zielgruppe Sie Ihr Dashboard erstellen, das Grundprinzip ist immer dasselbe: Weniger ist mehr! Vermeiden Sie es, Ihr Dashboard mit Grafiken und Visualisierungen zu überladen. Prüfen Sie genau, welche Visualisierungen wirklich Sinn machen und dabei helfen, ein Problem oder eine Frage zu lösen.

Zeiträume vergleichen im Google Dat Studio

«Dank der Interaktivität von Google Data Studio können Einzelpersonen oder Gruppen auf verschiedene Dashboard-Versionen und Berichte zugreifen, diese bearbeiten, kommentieren und verwalten.»

Datenvisualisierung für eine effektive Zusammenarbeit

Vor allem ein Vorteil macht das Data Studio zu einem wertvollen Tool für Marketing-Teams: die einfache Möglichkeit, im Team am Data Studio zu arbeiten und darauf unabhängig zugreifen zu können. Ein Dashboard ist ideal, um Kennzahlen, verschiedene KPIs und Erkenntnisse nicht nur mit anderen zu teilen, sondern auch gemeinsam daran zu arbeiten. Dank der Interaktivität von Google Data Studio können Einzelpersonen oder Gruppen auf verschiedene Dashboard-Versionen und Berichte zugreifen, diese bearbeiten, kommentieren und verwalten. Das Google Data Studio spart Ihnen wertvolle Zeit bei der Datenvisualisierung und ist daher eine hervorragende, kostenlose und intuitiv zu bedienende Alternative zu vielen anderen Datenvisualisierungstools.

Das könnte Sie auch interessieren