atedo AG Logo
atedo AG anrufen atedo AG anrufen atedo AG anrufen

Agile Führung in der Organisationsentwicklung


von atedo Content Team am 06.02.2023
Themen: Change Organisationsentwicklung Strategie Unternehmensentwicklung

In der immer schneller werdenden Geschäftswelt müssen wir immer schneller reagieren. «Agile Führung» ist dabei in aller Munde. «Agilität» ist die Fähigkeit sich neuen und / oder veränderten Situationen schnell anzupassen. Und das ist genau die Fähigkeit, die eine gute von einer exzellenten Gastgeberin unterscheidet. 

Agile Führung in der Organisationsentwicklung | Mond Agile Führung in der Organisationsentwicklung | Mond klein

Mein Name ist Kathrin Vontobel und ich bin neu bei atedo. Seit dem 1. November 2022 ergänze ich die kreativ-strategische Crew in der Rolle einer Senior Consultant. Die letzten Wochen waren intensiv. Der Wechsel raus aus dem Gastronomie-Hotellerie-Kosmos, rein in eine etwas andere Art von Beratungsunternehmen, lässt mich Wandel (aka «Change») und Transformation gerade aus eigener Perspektive intensiv erleben.

Ich hatte es geahnt und bin trotzdem überrascht, welch starker Einfluss eine Branche auf die Unternehmens- und Führungskultur seiner Mitglieder hat. Die Gastronomie und Hotellerie haben mich stark geprägt. Das Vokabularium der Brand Designer:innen und die Bezeichnungen im Marketing und Sales sind eine eigene Fachsprache, die ich nun vertieft lerne . Ich verwende teilweise falsche Bezeichnungen, was dann zur allgemeinen Erheiterung und / oder Verwirrung führt.

Als diplomierte Hôtelière-Restauratrice habe ich in den letzten rund 18 Jahren in unterschiedlichen Gastronomie- und Hotelunternehmen gearbeitet und bereits mit anfangs Zwanzig Mitarbeitende geführt. Ich liebe es Gastgeberin zu sein. Während meinem berufsbegleitenden Masterstudium an der Hochschule Luzern habe ich meine praktischen Kenntnisse zu Kundenerlebnisketten, operativer Markenführung und Leadership mit tiefgreifendem Wissen angereichert.

DSCF8825

Gastgeberin sein und agile Führung ist im Kern die gleiche Dienstleistung


Einer meiner wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre ist, dass Gastgeberin zu sein und ein Team agil zu Höchstleistungen zu führen, im Kern die gleiche Dienstleistung ist. Führen bedeutet vor allem Dienen. Hierbei spielen Bescheidenheit und Demut (= Dienen + Mut) entscheidende Rollen.

Als Gastgeberin in der Hotellerie / Gastronomie wirkte ich für meine Gäste und für mein Team: Ich gestaltete die Rahmenbedingungen, die mein Team konstruktiv arbeiten und unseren Gästen eine erfüllende Zeit verbringen liessen. Das Gastgebertum beinhaltet viel Raum für Eigendynamik. Mein Handeln orientierte sich an den Bedürfnissen der Gäste und des Teams. Ohne ein gewisses Mass an Bescheidenheit fällt es schwer, die eigenen Entscheidungskompetenzen zugunsten eigenverantwortlichen Arbeitens ans Team abzugeben. Bescheidenheit bedeutet sich zurücknehmen und in den Dienst einer Sache zu stellen. Sie ist ein Gegenpol zu Überheblichkeit und Geltungssucht.

«Dienen» steht im modernen Verständnis nicht für Unterordnung und die Entgegennahme von Befehlen, sondern für kundenzentrierte Dienstleistungen und vorausschauender Service. Das Führen unterscheidet sich in keiner Weise von anderen Dienstleistungsberufen, die ganz selbstverständlich sowohl gegenüber ihren Kunden als auch gegenüber ihrer Organisation zur Erfüllung ganz konkreter Aufgaben verpflichtet sind.

DSCF8674

Die digitale Transformation und gesellschaftliche Veränderungen versenken endgültig das Bild der Führungspersonen als umfassende Experten auf ihren Gebieten. Die Geschwindigkeit des Wandels konfrontiert uns täglich mit neuen Entwicklungen, Methoden, Erkenntnissen, die das Wissen und die Erfahrung jeder Führungskraft übersteigt. Bescheidenheit und Demut sind die Schlüssel, um zu verstehen, dass man nicht alle Antworten selbst hat und offen sein sollte, von anderen zu lernen.

Führung findet in agilen Organisationen indirekt statt

Führung findet besonders in agilen Organisationen und Abteilungen eher indirekt statt, nämlich über Strategien, Struktur und Kultur: Führungspersonen schaffen die Rahmenbedingungen und Leitplanken, damit die Teams ihre Ziele erreichen können. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Strategie klar, transparent und verständlich ist, sie schaffen Strukturen, die Teams bei ihrer Arbeit unterstützen und sie leben die Kultur der Zusammenarbeit selbst vor.

Meine Schwerpunkte bei atedo sind – als strategische Denkerin, Ideengeberin und Organisationstalent – vorrangig die wertorientierte systemische Führung, die strategische Positionierung, Organisations- und Kulturentwicklung. Zusammen mit Ihnen als Kundschaft schärfe ich den Blick für das Ganze (=das System), in dem wir gemeinsam komplexe Strukturen abbilden und verändern. So verleihen wir Ihrer Vision volle Antriebskraft.

 

Fazit

Als Führungsperson ist man Gastgeber:in seines Teams. Man schafft die Rahmenbedingungen und Leitplanken, damit ein Team seine Ziele erreichen kann: glückliche, zufriedene, wiederkehrende Kund:innen. Bescheiden und demütig zu sein heisst im Kontext der Führung, zu wissen, dass die aktuelle Geschwindigkeit des Wandels das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen übersteigen wird. Eine Führungsperson kann nicht mehr alles vorgeben. Dies zu erkennen und damit umzugehen ist die wichtigste Kompetenz agiler Leader.

Sie möchten die Balance zwischen zukunftsorientierter strategischer Logik und Ihrem operativen Tagesgeschäft finden? Kontaktieren Sie uns für eine Standortbestimmung. Wir bilden gemeinsam mit Ihnen ab, wie dies erfolgreich gelingen kann.

Das könnte Sie auch interessieren