Es geht also immer um Menschen, Emotionen und Widerstände. Und es ist daher naheliegend, dass Führungskräfte als Erstes den Sinn und Zweck von Sales und Marketing Automation mit dem damit verbundenen Kulturwandel verstehen müssen. Trotzdem wird Letzteres oft zu wenig beachtet. Die Folge sind fehlende Change-Prozesse bei der Organisations- und Personalentwicklung. Es entstehen Unsicherheiten bei den Mitarbeitenden. Projekte scheitern. Der Grund liegt häufig darin, dass sich Unternehmen zu stark auf technische Themen konzentrieren. Investitionen erfolgen hauptsächlich in digitale Technologien – Kunden und Mitarbeitende werden oftmals nicht oder nur wenig in den Transformierungsprozess involviert.
«Der grösste Erfolgsfaktor in Digitalisierungsprojekten ist der Mensch.»
Verankerung in der Unternehmungskultur
Das gesamte Team muss zur Implementierung einer neuen Technologie bereit sein. Diese Bereitschaft beginnt bei der Führung. Denn nur wenn sie den Change-Prozess vorlebt, wird sie auch bei den Mitarbeitenden akzeptiert und nachgelebt. Es entsteht eine neue Arbeitskultur.
Wie gewinnen Sie das Management für den Wandel?
Ein professionell durchgeführtes Sales und Marketing Automation Projekt beinhaltet immer einen klar strukturierten und moderierten Change-Prozess und eine optimierte Organisationsentwicklung, welche die Führung zuerst gutheissen muss.
Merken Sie sich: Kein Projektstart ohne einen klar formulierten Auftrag und einem Commitment der Führungsebene.
Doch wie gewinnen Sie das gesamte Management für die Veränderung? Treiber einer solchen Digitalisierung bildet immer der Markt. Beantworten Sie demnach folgende Fragen:
- Können Sie Ihren Kunden mit Sales und Marketing Automation einen Mehrwert bieten?
- Ergibt sich daraus ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern? Wenn ja, welcher?
- Können wir auch ohne Prozessautomation konkurrenzfähig bleiben?
Wenn Sie diese Fragen mit konkreten Daten oder gar Zahlen beantworten bzw. belegen können, stehen Ihre Chancen gut, ein verbindliches Commitment des Managements zu erhalten. Probieren Sie zudem, die Fakten in eine verständliche Change-Story zu verpacken, welche ein motivierendes Zukunftsbild in den Köpfen der Mitarbeitenden erzeugt. Am besten anhand eines prototypischen Use-Case visualisiert.