Wir treffen in Unternehmen oft die Situation an, dass zwar viele Daten gesammelt wurden, diese jedoch an unterschiedlichen Orten gespeichert und unvollständig oder gar falsch sind. Unser Tipp: Überprüfen Sie die Daten vor der Archivierung unbedingt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Relevanz. Definieren Sie zudem, wo Sie die Daten speichern und sorgen Sie dafür, dass alle nötigen Systeme miteinander verbunden sind. Bei der Wahl der passenden Lösung sollten Sie zuvor einen Anforderungskatalog erstellen und wichtige Prozesse (z. B. Customer Journey, Aufgabenverteilung, Datenerfassung) aufskizzieren. Das gewählte System muss zu Ihnen passen und nicht umgekehrt.
Datenqualität für mehr Effizienz
Gemäss einer Untersuchung haben Unternehmen mit einer guten Datenqualität ein zweimal höheres Wachstum als der Branchendurchschnitt (Quelle: Aberdeen Group, Boston). Die Digitalisierung fordert Unternehmen, in neue Technologien zu investieren. Diese arbeiten mit künstlicher Intelligenz, welche auf qualitativ hochwertige Daten angewiesen sind.
«Eine hohe Datenqualität erhöht nicht nur die Arbeitseffizienz, sondern auch die Motivation der Mitarbeitenden.»
Eine hohe Datenqualität ...
... ist die Grundlage für digitale Geschäftsmodelle... macht Arbeitsprozesse einfacher und effizienter... erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeitenden... verbessert den Erfolg von Sales und Marketing Aktionen... führen durch Analysen zu den richtigen Schlussfolgerungen