Marketing Automation ist, zu Beginn der 2020er-Jahre in der Schweiz, ein Vermarktungstrend und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Gute daran: die Mitarbeitenden in Marketing, Vertrieb und Service werden nicht wegrationalisiert – vielmehr werden ausschliesslich die einzelnen Arbeitsabläufe und Prozesse automatisiert.
Das schafft Freiräume für konzeptionelle Arbeit in der Leadgenerierung, Leadqualifizierung und Analyse. Die Mitarbeitenden begleiten und überwachen die Prozesse und nutzen dabei die intelligenten Systeme für die Steuerung und Optimierung. Bei diesem Junktim sind beide - Mensch und Maschine - unentbehrlich.
Marketing Automation – erfolgreich mit Crossfunktionalität
Der Erfolg einer Automation für Sales und Marketing ist ganz massgeblich von einem crossfunktionalen Team abhängig. Crossfunktional ist das Arbeiten Hand in Hand – jeder hat seine eigene, klar abgegrenzte Aufgabe, weiss gleichzeitig aber auch zu jedem Zeitpunkt ganz genau, was der andere tut und welche Unterstützung er braucht.
Zu einem crossfunktionalen Team unter der Führung des Prozessmanagers gehören zwingend solche Bereiche wie Informationstechnologie IT, wie Marketing, Vertrieb und Service. Innerhalb einer eigenverantwortlichen Arbeitskultur werden die verschiedenen Fachleute vernetzt und agil eingesetzt. Ergebnis – Effizienzsteigerung des einzelnen Projektes auf der ganzen Länge.
Vom manuellen zum automatisierten Prozess
Der Weg hin zur Marketing und Sales Automation geschieht schrittweise. Einerseits ist es wichtig, die Mitarbeitenden auf den Weg mitgenommen werden – andererseits muss die Sales und Marketing Automation technisch auf- und ausgebaut werden.