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So gelingt der Start mit Sales und Marketing Automation


von atedo Content Team am 13.06.2023
Themen: Lead Management Automation Sales & Marketing Digitalisierung

Durch die Nutzung von Automatisierungslösungen für Sales, Marketing und Vertrieb lässt sich die Nutzererfahrung entlang der Customer Journey in vielen Sektoren optimieren.

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Marketing Automation ist, zu Beginn der 2020er-Jahre in der Schweiz, ein Vermarktungstrend und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Gute daran: die Mitarbeitenden in Marketing, Vertrieb und Service werden nicht wegrationalisiert – vielmehr werden ausschliesslich die einzelnen Arbeitsabläufe und Prozesse automatisiert.

Das schafft Freiräume für konzeptionelle Arbeit in der Leadgenerierung, Leadqualifizierung und Analyse. Die Mitarbeitenden begleiten und überwachen die Prozesse und nutzen dabei die intelligenten Systeme für die Steuerung und Optimierung. Bei diesem Junktim sind beide - Mensch und Maschine - unentbehrlich.

 

Marketing Automation – erfolgreich mit Crossfunktionalität

Der Erfolg einer Automation für Sales und Marketing ist ganz massgeblich von einem crossfunktionalen Team abhängig. Crossfunktional ist das Arbeiten Hand in Hand – jeder hat seine eigene, klar abgegrenzte Aufgabe, weiss gleichzeitig aber auch zu jedem Zeitpunkt ganz genau, was der andere tut und welche Unterstützung er braucht.

Zu einem crossfunktionalen Team unter der Führung des Prozessmanagers gehören zwingend solche Bereiche wie Informationstechnologie IT, wie Marketing, Vertrieb und Service. Innerhalb einer eigenverantwortlichen Arbeitskultur werden die verschiedenen Fachleute vernetzt und agil eingesetzt. Ergebnis – Effizienzsteigerung des einzelnen Projektes auf der ganzen Länge.

 

Vom manuellen zum automatisierten Prozess


Der Weg hin zur Marketing und Sales Automation geschieht schrittweise. Einerseits ist es wichtig, die Mitarbeitenden auf den Weg mitgenommen werden – andererseits muss die Sales und Marketing Automation technisch auf- und ausgebaut werden.

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Alle derzeitigen – manuellen – Prozesse gehören auf den Prüfstand mit der Frage, welche von ihnen in welchem Umfang automatisierbar sind. Notwendig dazu sind Workshops, Abbilden von Workflows sowie die Begradigung von Schnittstellen zwischen den Teams.

 

Tech Stack definieren und aufbauen

Sind die Anforderungen und Prozesse geklärt geht es darum, die erforderlichen Teck Stacks zu definieren, sowie die betreffenden Tools auszuwählen – eine anspruchsvolle, gleichzeitig aber auch Grundlagenarbeit für das Gelingen der Marketing und Sales Automation.

Für die erfolgreiche Marketingstrategie ist das dazu passende, bestenfalls perfekte Tool unentbehrlich. Je mehr Bereiche der Customer Journey erfasst und gesteuert werden können, desto besser die Nutzererfahrung für potenzielle Kunden.

 

Tools integrieren – Start der Sales und Marketing Automation

Ist das passende Tool ausgewählt, geht es an die technische Integration und den Aufbau der Prozessautomatisierung. Dabei sollte genug Zeit für ausführliche Tests eingeplant werden, bevor man die Automation in der Customer Journey ausrollt.

 

Zusammengefasst

Damit die Einführung von Sales und Marketing Automation gelingt, müssen folgende Phasen durchlaufen werden:

  • Grundlagen schaffen
  • Mitarbeitende miteinbeziehen
  • MarTech bestimmen
  • Implementierung, Tests und Rollout
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