atedo AG Logo
atedo AG anrufen atedo AG anrufen atedo AG anrufen

Warum eine Charta für das Employer Branding wichtig ist


von David Naef am 07.02.2023
Themen: Kultur Unternehmensentwicklung

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute suchen Arbeitgeber nach Wegen, um sich von der Masse abzuheben. Hier kommen die Chartas für das Employer Branding ins Spiel. Sie definieren die Grundwerte und Überzeugungen eines Unternehmens sowie sein Engagement, den Beschäftigten ein hervorragendes Arbeitsumfeld zu bieten. Hilfreich als Unterstützung für diese Bestrebungen ist das atedo Culture Code Framework. Aber warum sind Chartas für das Employer Branding so wichtig und wie kannst du sie erstellen?

Warum eine Charta für das Employer Branding wichtig ist | Mond Warum eine Charta für das Employer Branding wichtig ist | Mond klein

Was ist eine Employer Branding-Charta?

Eine Employer Branding-Charta hält die Werte für die interne Zusammenarbeit sowie für das Verhalten mit Partnern und Kunden eines Unternehmens fest. Diese werden mittels eines kollektiven Prozesses erhoben, priorisiert, konsolidiert und verabschiedet. In der Charta werden diese fünf bis maximal sechs Dimensionen näher beschrieben. Darin werden die Wertvorstellungen, die in einem Betrieb herrschen oder herrschen sollen verbindlich und global für die Belegschaft formuliert. Das heisst, sie gelten ausnahmslos für alle – vom einfachen Angestellten bis zum CEO und dem Verwaltungsrat.

Wichtig zu beachten ist dabei, dass die Charta von allen aktuell im Betrieb tätigen Mitarbeitenden genehmigt oder in einem gemeinsamen Verfahren auf Basis der Kernwerte angereichert wird. Diese Werte umfassen etwa den Umgang untereinander, das Verhalten im Tagesgeschäft oder mit Lieferanten. Dies können beispielsweise Eigenschaften wie Disziplin oder Ehrlichkeit sein, die man speziell in den Vordergrund stellt und so ein auf den Betrieb zugeschnittenes Arbeitsklima schafft. Die Charta hilft Arbeitgebern zudem, Top-Talente anzuziehen, indem sie potenziellen Bewerbern zeigen, was ihr Unternehmen einzigartig und für sie erstrebenswert macht. Ausserdem bringen sie den Einsatzwillen des Arbeitgebers zum Ausdruck, eine positive Unternehmenskultur zu schaffen und das Engagement der Beschäftigten zu fördern.

DSCF9183 1

Die Vorteile einer Charta für das Employer Branding in Kombination mit einer Employee Journey

Eine Charta als Grundlage für die Detaillierung einer Employee Journey bietet zahlreiche Vorteile für Arbeitgeber. Erstens können sie sich damit von anderen Unternehmen abheben, indem sie ihr Engagement für ein angenehmes Arbeitsumfeld demonstrieren. Zweitens schafft sie ein Gefühl der Konsistenz, indem sie klare Erwartungen auf beiden Seiten festlegt – die Unternehmung und deren Führung weiss, was sie den Mitarbeitenden bieten wollen, und das Team weiss im Gegenzug, was von ihnen erwartet wird. Und schliesslich trägt die Charta dazu bei, dass alle Mitglieder des Unternehmens – von den Lehrlingen bis hin zu den leitenden Angestellten – die gleiche Vorstellung davon haben, wie das Unternehmen geführt wird und wie Führungspersonen ihre Teammitglieder behandeln – und umgekehrt. Einen Niederschlag findet die Charta auch in der Employee Journey. Hierbei geht es darum, über die verschiedenen Phasen eines Engagements von Arbeitnehmenden beim jeweiligen Unternehmen diese Kernwerte ebenfalls sichtbar und spürbar zu machen. Diese müssen einen Einfluss auf Jahresqualifikationen haben, Messbarkeit verstärken und das Wir-Gefühl fördern – bis hin zu Incentives und zur Mitarbeitendenförderung.

Bestandteile einer starken Charta für das Employer Branding

Eine starke Charta für das Employer Branding sollte folgende Bestandteile enthalten: Ein globales Commitment (Dafür setzen wir uns ein ...), das die allgemeine Bestrebung deines Unternehmens beschreibt, die gemeinsam erarbeiteten Werte in der Zusammenarbeit an sich und eine Detaillierung dieser Werte in einem kurzen Abschnitt (in Wir-Formulierung). Dazu kommen Tools, mithilfe derer die Charta in das operative Geschäft eingeflechtet wird in Form der Employee Journey und des Culture Code Frameworks. Ergänzt wird das Gesamtbild von bestehenden Qualifikationsdokumenten, in denen die Erwartungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Bezug auf Verhalten, Kommunikation und Leistungsstandards festgehalten und mit der Charta synchronisiert sind.

230207 atedo Grafik CCF scr

Wie man eine Charta für das Employer Branding erstellt und umsetzt

Die Erstellung und Umsetzung einer Charta für das Employer Branding kann auf den ersten Blick überwältigend erscheinen. Mit etwas Planung und Liebe zum Detail kannst du jedoch ein Dokument erstellen, das deine Unternehmenskultur genau widerspiegelt und gleichzeitig klare Erwartungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellt. Hier sind einige Tipps, wie du am besten vorgehst: Hole dir in einem Vorgespräch Unterstützung von atedo oder organisiere auf eigenem Weg einen strategischen Breakout. Erstelle auf der Grundlage deiner Reflektionen und mithilfe einer kollektiven Arbeit im Team – unter Beachtung der Positionierung und der strategischen Ziele – eine Liste von Werten und stelle diese Werte im Detail dar. Entwickle dann umsetzbare Schritte, die dir dabei helfen, sie im gesamten Unternehmen zu implementieren und stelle schliesslich sicher, dass alle Mitglieder deines Teams die in der Charta formulierten Erwartungen kennen und sich zu diesen bekennen – idealerweise durch die gemeinsame Erarbeitung in Form von Workshops. Hier unterstützen wir dich von atedo gerne.

Fazit

Eine Charta für das Employer Branding bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt von anderen Unternehmen abzuheben und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter für die gleichen Werte einstehen, wenn es um die Unternehmenskultur und das operative Tagesgeschäft sowie die persönliche Erwartungshaltung geht. Wenn du eine solche Charta erstellst, solltest du darauf achten, dass sie sich an die weiteren strategischen Instrumente wie Unternehmensziele und Positionierung angliedert. Hilfreich sind dabei wie bereits erwähnt eine Beschreibung der Werte und warum sie wichtig sind, konkrete Schritte zur Umsetzung sowie die Erwartungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermassen. Dies äussert sich auch in der Qualifikationsdokumentation, die zur Employee Journey gehört, und der Entfaltung und persönlichen Entwicklung aller Mitarbeitenden.

Sie möchten mehr zu dem Thema erfahren? Kontaktieren Sie uns für ein Kennenlerngespräch.

Das könnte Sie auch interessieren