Was sind KPIs?
Für die erfolgreiche Formulierung von Zielen bzw. KPIs wird häufig das Akronym SMART herangezogen. Ziele sollten so SMART wie möglich formuliert werden. Das sind sie vor allem dann, wenn sie folgende Merkmale aufweisen:
- Specific (spezifisch)
- Measurable (messbar)
- Achievable (erreichbar)
- Result-oriented (ergebnisorientiert)
- Time-bound (zeitlich gebunden)
Wenn es darum geht, Sales- und Marketing-KPIs festzulegen und zu verfolgen, schenken viele B2B-Unternehmen den üblichen Verdächtigen ihre Aufmerksamkeit:
- Besucher
- Umsatz
- Leads
- Kunden
Doch es gibt noch eine ganze Reihe anderer KPIs, die für eine erfolgreiche digitale Sales- und Marketingstrategie gemessen werden sollten. Diese helfen Ihnen nämlich dabei, herauszufinden, welche Kampagnen und Aktivitäten die grösste Wirkung erzielen, damit Sie Ihre Vertriebs- und Marketingziele auch wirklich erreichen.Kein Unternehmen möchte Marketingaktivitäten unterstützen, mit denen es Geld verliert. Indem die richtigen Sales- und Marketing-KPIs verfolgt werden, können die richtigen Anpassungen an Unternehmensstrategien und -budgets vorgenommen werden.
«Ziele sollten für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie so SMART wie möglich formuliert werden.»
KPIs, die jeder kennen und nutzen sollte
- Monthly Sales Growth
- Monthly new Leads
- Lead-to-Sale Conversion Rate
- Anzahl Besucher
- Anzahl Seitenaufrufe
- Verweildauer
- Absprungrate
- Anzahl Formular-einsendungen
- Zustellrate
- Bounces
- Öffnungsrate
- Klickrate
- Anzahl Likes
- Anzahl Followers
- Engagement Rate