Analyse-Tools bieten eine Flut an Grafiken und Messwerten. Doch welche sind wirklich relevant für die Optimierung meiner Website?
Die Erfolgsmessung für KMUs
Fühlen sich die Besucher auf meiner Website wohl? Finden sie, was sie suchen? Und vor allem: Tun sie auch tatsächlich das, was die Website bezweckt? Tools wie z.B. Google Analytics beantworten diese Fragen zwar nicht direkt, geben einem aber das nötige Werkzeug an die Hand, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Die wichtigsten Tools in diesem Werkzeugkasten wollen wir uns nun genauer anschauen.
1 Seitenaufrufe
Immer dann, wenn ein Besucher eine HTML-Seite Ihrer Website lädt (und der entsprechende Code des Analyse-Tools darauf platziert wurde), generiert diese Handlung einen Seitenaufruf. Die Anzahl an Seitenaufrufen ist ein erster guter Hinweis auf das allgemeine Interesse an Ihrer Website. Oft lassen sich zudem mit der Zeit gewisse Muster erkennen, die man sich auch für Werbezwecke zunutze machen kann. In unserem kleinen Beispiel ist auf einen Blick erkennbar, dass die Nachfrage zu Beginn der Woche regelmässig höher ist als gegen Ende der Woche. Zudem ist der plötzliche Anstieg an Seitenaufrufen auffällig. Dieser kann auf ein allgemein gestiegenes Interesse an Ihrer Website hinweisen. Ist hingegen bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt eine Werbekampagne (beispielsweise über Google Ads) online gegangen ist, ist dieser Anstieg wohl eher darauf zurückzuführen. Die Anzahl Seitenaufrufe ist damit auch ein erster guter Kontrollwert, wenn es um die schnelle und unkomplizierte Prüfung Ihrer Werbeaktivitäten geht.