Die Vorteile des automatisierten Lead-Managements
Die gezielte Neukundengewinnung ist das Rückgrat eines erfolgreichen Vertriebs. Der Einsatz eines Lead-Management-Systems garantiert bei entsprechendem Setup folgende Vorteile:
Effektives Management von Leads
Nachdem es genügend Informationen gibt, ist es einfacher, diesen Lead zu verwalten. Über einen automatisierten Prozess werden die potenziellen Kunden in einen kontinuierlichen Qualifizierungsprozess eingebunden. Dabei wird ihr persönlicher Score von einer Phase des Kundenlebenszyklus zur nächsten kontinuierlich eingestuft. Die unendliche Menge an gesammelten Daten macht dies möglich. Ein agiles Lead-System ermöglicht nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern auch Unternehmenswachstum. Das Programm stellt sicher, dass jedem Kunden massgeschneiderte Inhalte zugesandt werden. Der potenzielle Kunde bekommt so das Gefühl, gehört zu werden. Die persönliche Beziehung ist ein sehr wichtiger Aspekt im Kaufprozess.
Fokus auf klare Kommunikation zwischen den Teams
Erfolgreiches Lead-Management hängt von der Kommunikation zwischen den verschiedenen am Prozess beteiligten Teams ab. Ein automatisiertes System zeigt den Teams eine transparente Pipeline. Die Lead-Management-Software stuft Leads bereits auf der Grundlage ihres Engagements und Interesse am Angebot. Das System identifiziert ausserdem Leads mit einer starken Kaufabsicht und den jeweiligen Teams zuspielen.
Mehr qualifizierte Leads
Sobald Ihr Unternehmen die Leadgenerierung im B2B ausbaut, wird es nahezu unmöglich, jeden Interessenten manuell mit massgeschneiderten Inhalten zu versorgen. Automatisierte Systeme sorgen dafür, dass Interessenten sequenziell angesprochen werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu qualifizierten Leads und letztlich zu zahlenden Kunden werden.
Indem Sie Leads automatisch pflegen, bleibt alles unter Ihren eigenen Bedingungen. Sie erhalten beispielsweise Benachrichtigungen per E-Mail, wenn ein Lead eine bestimmte Aktion durchführt. Oder Sie richten ein automatisches Conversion Tracking ein, um qualifizierte Leads hervorzuheben.
Besseres Targeting
Marketer nutzen Buyer Personas, um für diese Segmente individuelle Inhalte und Programme zu erstellen. Gepflegte Leads schliessen Geschäfte häufiger und schneller ab. Doch bietet das Lead-Nurturing noch weitere Vorteile: Untersuchungen zeigen, dass gepflegte Leads 47 Prozent mehr Käufe tätigen. Betrachten Sie den Lebenszyklus von Leads und interagieren Sie kontextabhängig. Mit einer effektiven Lead-Management-Lösung verstehen Sie die verschiedenen Phasen, die Ihre Leads in ihrem Kauflebenszyklus durchlaufen. Der Vertrieb hat dann Einblicke in Echtzeit und kann die Ansprache relevant und hilfreich gestalten.
Besseres Conversion Tracking
Marketer messen die Leistung, lernen aus Fehlern und passen Kampagnen in Echtzeit an. So stellen Teams Inhalte in der richtigen Reihenfolge und zum passenden Zeitpunkt bereit, um Verkäufe schneller abzuschliessen. Die Leads werden dem betreffenden Vertriebsmitarbeiter transparent zugewiesen. Eine maschinelle Sales- und Marketing-Strategie kann Leads sogar automatisch den Vertriebsmitarbeitern zuweisen, basierend auf dem geografischen Standort, der Kapazität und anderer Faktoren. Diese führt unmittelbar zu einer Steigerung der Vertriebsproduktivität.
Effektives Lead-Nurturing
Leads, die einen hohen Score haben, aber aufgrund mangelnden Interesses, Budgets etc. noch nicht konvertiert sind, werden mit der Pflege in die richtige Richtung gelenkt. Lead-Management-Software setzt Strategien und automatisierte Prozesse in Gang, damit Leads genug Gründe sehen, um das Angebot eines Unternehmens tatsächlich in Anspruch zu nehmen.
Spart Ressourcen und Zeit
Lead-Management-Software automatisiert alle Prozesse, die in den Lead-Generierungsprozess involviert sind. So kann sich der Verkäufer oder andere Personen auf die Verbesserung der Produktivität des Unternehmens und den persönlichen Kontakt konzentrieren. Das spart Zeit und verschafft den Teammitgliedern die Möglichkeit, sich auf technischere Themen zu konzentrieren, anstatt ihre Zeit mit reiner Routine zu vergeuden.
Fazit
B2B Lead Prozesse umfassen zahlreiche Aufgaben, deren Umsetzung Zeit und Mühe erfordert. Dank einer Lead-Generierungssoftware werden all diese Prozesse für maximale Effizienz automatisiert. Tatsächlich hat eine Lead-Management-Software verschiedene Vorteile, die sowohl den Kunden als auch das Unternehmen betreffen. Automatisierte Workflows unterstützen eine gezielte Neukundengewinnung, indem sie im ersten Schritt die erforderlichen Daten zusammentragen. Mit Ihrem durch Marketing-Automatisierung gestützten Lead-Generierungsprozess gewinnen Sie einen Überblick über die einzelnen Interaktionen bei der Pflege Ihrer Leads und können schneller Anpassungen vornehmen. Sie überwachen so die Konversionsraten jedes Angebots, die Öffnungsrate jeder E-Mail, die in jeder Kampagnensequenz versendet wird. Automatisiertes Lead-Management ist für alle Unternehmen unerlässlich, die einen höheren ROI erzielen möchten.