Wo liegen die Vorteile von E-Mail Marketing Automation?
Für ein B2B-Unternehmen ergeben sich eine Vielzahl positiver Effekte. Durch die Erstellung von unterschiedlichen Journeys und effizienten Workflows können zahlreiche verschiedene E-Mails automatisiert erstellt und versendet werden.So lassen sich:
- Ressourcen einsparen
- Kosten und Zeit reduzieren
- Dynamisches Kunden-Targeting betreiben
- Effektives Lead Scoring verwalten
- Gezieltes Lead Nurturing betreiben
- Individuelle und personalisierte Nachrichten versenden
- Kundenbindungen stärken
- Datengrundlagen messen, analysieren und optimieren
- Unternehmensziele/KPIs verbessern
E-Mail Automation im Customer Life Cycle
Je nachdem, in welcher Phase des Customer Life Cycle (Kundenlebenszyklus) sich ein Nutzer aufhält, sollte ihm ein individualisiertes Kundenerlebnis geliefert werden. Zudem müssen neben den jeweiligen Nutzerverhalten auch die vorhanden Profildaten berücksichtigt werden, um eine personalisierte und individuelle Customer Journey zu gewährleisten.
Für jeden Kunden die richtige E-Mail
Um für jeden Kunden das passende E-Mail Marketing zu betreiben, sollten Kunden zuerst in verschiedene Empfängerlisten segmentiert werden. Eine pauschale Aussage, nach welchen Kriterien dies geschieht, lässt sich nicht treffen. Möglich ist aber die Selektion nach folgenden Kriterien:
- B2B-Sektor / Bereich/ Branche
- Lead Scoring
- Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Wohnort)
- Sozioökonomische Merkmale (Beruf, Bildung, Einkommen)
- Psychografische Merkmale (Wünsche, Werte, Motivation)
- Kauf- bzw. Nutzerverhalten (auf der Website, im E-Mail)
- Vom Kunden angegebene Interessen
- Vom System festgestellte Interessen
- Mitgliedsdauer
- Sprachen
Dabei können auch verschiedene Kriterien miteinander kombiniert werden. Als Anbieter von Veranstaltungen und Events liessen sich beispielsweise die Unterteilungen «B2B-Sektor», «Demografische Merkmale (z.B. Wohnort)», «Kauf- und Nutzerverhalten» bzw. «Interessen» miteinander kombinieren. Das System erkennt dann automatisch, wann eine entsprechende Veranstaltung in der Nähe des Kunden stattfindet, welche in das Interessengebiet fällt und informiert ihn automatisiert.
Fazit: E-Mail Marketing Automation ist im Marketing-Mix mittlerweile unverzichtbar.
Wem eine gute Kundenbindung, ein verbessertes Kundenerlebnis sowie geringe Kosten und ein erhöhter Umsatz wichtig sind, der sollte sein E-Mail Marketing unbedingt automatisieren. Die E-Mail Automation kann Ihren Arbeitsalltag enorm entlasten. Bereits einfache, kurze Newsletter-Strecken lassen sich in den gängigsten Automationsprogrammen für kleine oder grosse Unternehmen schnell umsetzen. Dadurch sparen Sie nicht nur viele Ressourcen, sondern steigern gleichzeitig auch die Performance Ihrer Sales und Marketing Strategie.
Sind sie interessiert? Kontaktieren Sie uns!
Die Ziele der E-Mail Marketing Automation sind klar: Kosten senken, Kundenerlebnisse verbessern und Performance steigern. Deshalb gehört es als Baustein in jede Marketingstrategie erfolgreicher Unternehmen.Damit es aber wie geplant funktioniert, sind eine hohe Datenqualität, ein präzises Konzept, ein solides Automatisierungstool und intelligente Workflows notwendig. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen dabei, auch Ihre E-Mail Marketing Prozesse zu automatisieren.