Wie funktioniert E-Mail Automation?
Wenn früher über E-Mail Marketing gesprochen wurde, war das Thema meist auf das Versenden von einer Angebotsauswahl begrenzt. Es wurde jeweils manuell ein einziger Ad-Hoc-Newsletter zu einem oder mehreren Themen an die gesamte Empfängerliste versendet. Der gleiche Inhalt ging somit an alle Empfänger, ohne Kundensegmentierung und ohne interessenbasierte Inhalte. Sobald der Kundenstamm über eine Handvoll Personen oder Unternehmen hinausgeht, waren individuell angepasste Inhalte nicht mehr möglich.
Mit der zunehmenden Digitalisierung des Customer Relationship Managements (CRM) kann mittlerweile auf zuverlässige Daten zurückgegriffen werden, die eine weitgehende Automatisierung des E-Mail Kanals ermöglichen. So garantieren Sie, dass jeder Kunde die richtige E-Mail mit dem richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt erhält.Je nach Auslöser wird dabei zwischen Trigger E-Mails und Life Cycle E-Mails unterschieden. Unter Life Cycle werden bestimmte Zeitpunkte im Lebenszyklus eines Kunden verstanden. Je nachdem, wo der Kunde sich gerade in seinem Lebenszyklus befindet, werden ihm verschiedene Inhalte, Angebote, Rabatte und Ähnliches zugesandt. Mit Trigger E-Mails reagieren Sie hingegen automatisiert auf bestimmte Verhaltensweisen vom Kunden. Das kann beispielsweise sein, wenn dieser sich für den Newsletter anmeldet, ein Produkt kauft, sich für einen Event anmeldet oder in der E-Mail oder auf der Website einen bestimmten Klick vornimmt.Mit E-Mail Automation können Sie die Erfahrungen Ihrer Kunden personalisieren, indem Sie ihn dabei nicht nur mit dem Namen ansprechen, sondern gleichzeitig auf seine persönlichen Daten (z.B. Geschlecht, Alter, Interesse, B2B-Bereich Branche) oder sein Verhalten (z.B. bereits gekaufte Produkte und Dienstleistungen, Merkliste, angeklickte Links) eingehen. Von einfachen Journeys (E-Mail-Staffeln), die nur einen linearen Verlauf ohne Unterbrechungen kennen, bis hin zu sehr komplexen Abläufen mit mehrfachen Verzweigungen, ist alles möglich. So entsteht letztlich eine Art Baum- oder Wurzelstruktur, die der Kunde durchlaufen kann. Jede Angabe, jedes Verhalten und jeder Klick vom Kunden sorgt dafür, dass er den richtigen Weg in diesem verzweigten Netzwerk geht. Was sich kompliziert anhört, kann mit professioneller Hilfe und der richtigen Software aber für jedes Unternehmen umgesetzt werden.
Wie Sie E-Mail Marketing Automation erfolgreich im B2B-Sektor einsetzen
Im B2B-Bereich ist E-Mail Marketing Automation eine besonders erfolgreiche Massnahme. Unternehmerinnen und Unternehmer wie auch Sales und Marketing Teams profitieren von teil- oder vollautomatisierten Kampagnen für das Lead Nurturing, Interessen Tracking und Lead Scoring Ihrer Empfängergruppe. Damit wird das Kunden-Engagement gesteigert und so ein hoher ROI erzielt. Für die Umsetzung einer wirkungsvollen Marketing und Sales Strategie ist E-Mail Marketing Automation somit zu einem unverzichtbaren Baustein in jedem B2B-Unternehmen geworden.