Sowohl im Sales als auch im Marketing gibt es nicht den einen richtigen Weg. Zwar stehen Methoden zur Verfügung, die erwiesen- ermassen funktionieren – im Detail muss aber jedes Unternehmen für sich selbst herausfinden, wie es unter den gegebenen Voraussetzungen die besten Ergebnisse erzielen kann. Die Digitalisierung des Marketings hat den Vorteil, dass Aktivitäten im Gegensatz zu klassischen Marketingmassnahmen, einfach und relativ kostengünstig ausgetestet, gemessen, analysiert und optimiert werden können. Testen Sie z. B., welche Kanäle für Ihr Unternehmen am besten funktionieren und welche Botschaften potenzielle Kunden am meisten ansprechen. Optimieren Sie Ihre Aktivitäten anhand der gewonnenen Erkenntnisse und wiederholen Sie den Prozess in sinnvollen Abständen.
Instrumente zur Messung der Marketingperformance
Marketingkampagnen sollen Verkäufe kurzfristig steigern oder nachhaltig die Kundenbindung erhöhen. Man unterscheidet beim Marketingcontrolling zwischen strategischen und operativen Controllinginstrumenten. Auf der strategischen Ebene werden Soft-Facts wie die Kundenzufriedenheit, Image oder Positionierung gemessen. Mögliche Instrumente sind:
- Balanced Scorecard
- Portfolio-Analyse
- Benchmarking
- Marketing-Audit
- SWOT-Analyse
«Marketing Aktivitäten sollen regelmässig analysiert und optimiert werden.»
Hingegen werden auf der operativen Ebene Hard-Facts wie Umsatz, Gewinn oder Deckungsbeitrag gemessen. Mögliche Instrumente dazu sind:
- Break-Even-Analyse
- Gap-Analyse
- ABC-Analyse
- Soll-/Ist-Vergleiche
Das Wichtigste auf einen Blick
- Digital Sales und Marketing vereinfachen die Messbarkeit der Aktivitäten.
- Testen, messen, analysieren und optimieren Sie Ihre Prozesse kontinuierlich.
- Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen, um Budgets zu rechtfertigen und zu sichern.
Wollen Sie mehr zum Thema erfahren? Kontaktieren Sie uns. Gerne beraten wir Sie.