Mehr Leads, mehr Verkäufe, mehr Markenbekanntheit
Ein wichtiges Ziel von Inbound Marketing ist, als zuverlässige Fachquelle zu gelten. Mit relevantem Content werden so zielgerichtet Websitebesucher angezogen. Ist der User erstmal auf der Website soll er mit zusätzlichen Angeboten dazu gebracht werden, sich zu identifizieren. Dabei gibt es verschiedene Hilfsmittel.
Wer Leads generieren möchte, muss nicht nur das grosse Ganze im Blick behalten, sondern auch die relevanten Kennzahlen, um jederzeit auf positive oder negative Veränderungen reagieren zu können.
Die lange Reise des Kunden
Ist eine SEO-Optimierung in Sachen Content und Webauftritt wirklich sinnvoll? Kurz und bündig beantwortet: Ja! Denn der Kunde wird definitiv Suchmaschinen einsetzen, um für seine bestehenden Probleme vernünftige und reale Lösungen zu finden und sich gleichzeitig umfassend zu informieren. Erforderlich dazu ist eine zielgerichtete Keyword-Recherche. Sie muss beispielsweise die Sprache der Interessenten und Suchenden herausfinden, die aktuellen Trends und auch die der Konkurrenten. Ein weiteres Ziel der Recherche muss es sein, die möglichst attraktivsten Suchergebnisse mit möglichst wenig Konkurrenz zu finden und somit die eigene Positionierung abzusichern und noch bekannter zu machen. Greift das Konzept, ist es der nächste Schritt auf dem Weg zum eigentlich Ziel: Leads generieren.