Lead Nurturing und Lead Scoring
Ist ein User auf Ihrer Website, heisst es noch lange nicht, dass er auch kauft. Oft braucht es mehrere Touchpoints, bis der Entscheid gefallen ist. Deshalb ist es wichtig, den potenziellen Kunden in der Entscheidungsphase positiv zu beeinflussen. Dies geschieht im sogenannten Lead Nurturing-Prozess. In diesem wird der potenzielle Kunde weiter automatisch, hauptsächlich mittels E-Mails, mit für ihn relevanten Inhalten bespielt. Die Schwierigkeit für das Marketing-Team liegt oft darin, zu erkennen, wann ein Lead bereit für den Kauf ist. Dazu dienen Lead Scoring-Systeme. Dabei werden für positive Aktionen, zum Beispiel der Download eines Whitepapers oder das Öffnen eines E-Mails, eine definierte Anzahl Punkte vergeben. Im Gegenzug werden für negative Aktionen, zum Beispiel das Abmelden vom Newsletter, Punkte abgezogen. Ab einer definierten Gesamtpunktezahl (z. B. 100) wird der Lead als qualifiziert beurteilt und kann dem Verkaufsteam für die Kontaktaufnahme weitergegeben werden.
Marketing Automation in der Eventbranche: Beispiel ComfortCars
In der Eventbranche wird Marketing Automation oft für Einladungs- und Anmeldeprozesse genutzt. Viele Marketing Automationstools bieten die Möglichkeit, ganze Workflows abzubilden und diese zu automatisieren. Ein konkretes Beispiel: Das Autohaus ComfortCars veranstaltet jedes Jahr eine grosse Frühlingsausstellung, an der die neuen Modelle Probe gefahren werden können. Aus gesammelten Daten weiss ComfortCars, dass 35 % der Personen, die eine Probefahrt gemacht haben, in den folgenden zwei Jahren ein Fahrzeug bei ComfortCars gekauft haben. Deshalb sollen Probefahrten vermehrt vermarktet werden. Da das Interesse an der Ausstellung jeweils sehr gross ist, haben Besucher neu die Möglichkeit, eine Probefahrt vorgängig online zu buchen. Dazu setzt der Marketingleiter von ComfortCars einen automatisierten Workflow auf.
Der Workflow startet zwei Monate vor dem Event mit einer Einladung zur Frühlingsausstellung per E-Mail, in der die Reservierung einer Probefahrt mit den neuen Modellen angepriesen wird. Es können sowohl die Modelle wie auch die gewünschte Uhrzeit ausgewählt werden. Reserviert sich ein User für eine Probefahrt, erhält er sofort eine Bestätigung per E-Mail sowie einen Reminder zehn sowie drei Tage vor dem Event mit den Details zur Probefahrt. Sofern eine Mobile-Nummer bekannt ist, erhält er am Tag des Events zusätzlich eine Benachrichtigung per SMS. Adressaten, welche sich nicht für eine Probefahrt registriert haben, bekommen einen Monat und eine Woche vor dem Event eine Erinnerungsmail.
Solche automatisierten Prozesse lassen sich heute relativ einfach mit den entsprechendenTools umsetzen. Sie erleichtern nicht nur Ihre Arbeit, sondernsorgen auch für ein positives Kundenerlebnis.