Unter Marketing Automation wird die Automatisierung von digitalen Marketingprozessen, hauptsächlich in Bezug auf das Generieren von Leads, mit Hilfe von Software- oder Cloud-Lösungen verstanden.
Die von atedo getätigte Umfrage gibt spannende Einblicke in die Erfahrungen und Erwartungshaltungen von Schweizer Unternehmen, die sich mit dem Fortschritt der Digitalisierung gezwungen sehen, Schritt zu halten.
Gerade kleine Unternehmen müssen ihre Marketing-Ressourcen sehr gezielt einsetzen können. Der Einsatz von Marketing Automation kann für Schweizer KMUs deshalb ein vielversprechender Erfolgsbeschleuniger sein. Da die Verbreitung relativ gering ist, können sich Unternehmen heute noch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
So zeigen die Umfrageergebnisse, dass rund 44% Ihr digitales Marketing bereits teilweise oder ganz automatisiert haben. Betrachtet man den übrigen Teil, so planen ca. 34% davon, in den nächsten ein bis zwei Jahren von Marketing Automation Gebrauch zu machen. Während 24% dies auch in naher Zukunft nicht in Erwägung ziehen, ist der restliche, grösste Teil noch unentschlossen darüber.Betrachtet man diese Ergebnisse, stellt sich die Frage:
Was für Gründe könnte es geben, warum nicht alle Schweizer Unternehmen Marketing Automation nutzen möchten?
Am häufigsten zeigt sich, dass Unternehmen nicht über die personellen Ressourcen verfügen (18.9%). Nach dem entsprechenden Personal fehlt bei 16.2% der Befragten oft auch das interne Know-how, um Marketing Automation effizient implementieren zu können.